Versteh ich nich... blitz energie

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird Leistung mit Arbeit verwechselt...

der Blitz hat tatsächlich 1.21 Gigawatt.. - heiliger Thomas Eddison, wo her kriegt man so viel energie?

mit dieser Leistung könnte man tatsächlich 2 Milliarden, 16 Millionen 666 Tausend 666 Glühbirnen mit 60 Watt (und eine 40 Watt Glühbirne) betreiben. dafür müsste die Leistung aber konstant anliegen. da diese Leistung aber nur Sekundenbruchteile anliegt, kommt mehr rum, wenn man mit Windrädern den Wind oder Solarkollektoren die Sonne einfängt...

lg, Anna

Energie pro Zeit = Leistung... wenn du eine bestimmte Energiemenge hast kannst du damit theoretisch alles mögliche Betreiben von einer LED bis hin zur kompletten USA, nur die Zeit die du damit deinen Verbraucher betreiben kannst ändert sich damit enorm.

Es kann eine Kleinstadt mit der Energie eines Blitzes betrieben werden, jedoch nur sehr kurz. Die Nutzung von Blitzenergie in industrieller Weise kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht rentabel vorstellen.

Die Energie wird wohl rechnerisch reichen, um für 0,07 Sekunden eine Kleinstadt zu versorgen oder alternativ für 20 Stunden eine Glühlampe. Da sehe ich keinen Widerspruch.

Alle Blitze aus allen Gewittertagen zusammen!

Stoerakustik  03.10.2012, 12:02

was ist damit?

Einzelfahrer  03.10.2012, 12:04
@Stoerakustik

Wenn man die Energie aller Blitze aus allen Gewittertagen addiert, kann man damit eine Kleinstadt versorgen!

Einzelfahrer  03.10.2012, 12:11
@Stoerakustik

Ja, ein Jahr und dann kommen neue Gewitter - man, das ist doch nur ein Beispiel zur Veranschaulichung und rein rechnerisch kommt es etwa hin - die Energie, die über Deutschland pro Jahr durch Blitze entlädt, entspricht der Energie, die eine Kleinstadt im gleichem Zeitraum (1 Jahr) benötigt - jetzt verstanden?

Stoerakustik  03.10.2012, 12:15
@Einzelfahrer

die Rechnung ist auch zu anschauungszwecken falsch... wenn sich damit eine Kleinstadt damit wirklich eine Stunden lang mit Strom betreiben liesse hiesse das bei etwa 8000h/jahr eine Anzahl von etwa 8000 Blitze/Jahr... tatsächlich liegt der Wert weit über dem .