Was kann man machen, wenn man extreme Angst hat, in die Hölle zu kommen?

Islam

4 Antworten

Du kannst Dich mal mit den Schriften des Islamwissenschaftlers und Professors Mouhannad Khorchide befassen, der lehrt, dass die Hölle im Endeffekt leer bleiben wird - also letztlich niemmand in die Hölle kommen wird.

Wenn Du das nicht willst oder kannst, weil Du Dir von fundamentalistischen Geschwistern einreden lässt, Khorchide sei kein Moslem, dann gibt es nur eines:

Den Islam aufgeben - Es gibt dann keine andere Lösung: Extreme Angst ist die Essenz des Islam - die kannst Du nur zusammen mit dem Islam ablegen!

Dein Iman stärken.

Bete, mach gutes. Lies den Qur‘an, und mache Dua. Sag 3x täglich “Allahumma inni as-alukal Jannah“ und das Paradies wird rufen „Ya Allah, bitte lass ihn in mein Paradies“ (Wenn ich mich nicht irre)

Entweder mal lebt zu 100% nach allen Regeln und Vorschriften der Religion

Oder man lässt den Glauben einfach sein und führt ein selbstbestimmtes Leben

Hinterfrage deine Religion. Religionen funktionieren leider sehr ähnlich. Im Christentum wird auch gern mit der Hölle gedroht.Was ist für dich persönlich okay? Und warum sollte ein liebender Gott, der die Beweggründe de der Menschen versteht dem Menschen mit Hölle drohen? Es ist wichtig, dass jeder seinen eigenen Zugang zu Religion findet – ohne sich um irgendwelche Dogmen von oben zu kümmern.