Was kann man machen, dass die Katzen länger leben?

9 Antworten

Hallo StigmaaaataGHost, es spricht für dich das du dich so um deinen Kater sorgst. Aber wichtiger als ein hohes Alter ist die Lebensqualität.Unsere ist mit Übergewicht ( sie wog ca. 7 Kilo ) 17 Jahre alt geworden. Als sie wegen Nierenversagen eingeschläfert werden musste wog sie 5,5 kg. Natürlich kann man einiges dafür tun wie z.B. Gesunde Ernährung ( wenig Trockenfutter ) und ausreichende Bewegung sowie regelmäßige tierärztliche Untersuchungen. Aber es gibt eben auch eine höhere Macht die bestimmt wie lange ein Jeder leben darf .Wünsche dir noch recht viele schöne u. vor allem gesunde Jahre mit deiner Fellnase, mit liebem Gruß, leila8

Angel150900  20.02.2016, 10:29

Hei :) ich hab mal eine Frage :) und zwar würde deine Katze so alt weil du ihr kein Trockenfutter gegeben hast ? Oder was hast du besonderes gemacht :) ? Weil wenn eine Katze mit 7 Kilogramm 17 Jahre alt wird ist wirklich Mega Mega Mega schön :) würde mich um eine Antwort freuen, wie so die Ernährung und das Leben seiner Katze / Kratzer so war :)

leila8  21.02.2016, 03:58
@Angel150900

Sie hat vom Tisch mit gegessen, also gekochtes , sie mochte einfach alles, besonders Quark und Joghurt sowie Kuchen und Kekse. Nichts konnte man stehen lassen,  Leider waren wir damals nicht so über richtige und gesunde Ernährung von Katzen informiert. Ohne das wäre sie vermutlich noch älter geworden aber sie hatte ein schönes Leben, davon 10 Jahre mit Freigang Möglichkeit, zuvor abends immer regelmäßig  mit Leine was prima funktionierte. Haben auch auf jeglichen Urlaub verzichtet und das auch jetzt noch liebend gerne. !!!

Ich glaub da kann man einfach nichts machen außer der Katze ein super Zuhause bieten wo es ihm gut geht den zufriedene Katzen leben länger :D Ich hab genau das selber Problem meine Katze ist auch 8 übergewichtig und hatte auch schon Harnsteine nicht das wir hier über die selber reden, aber als er auch einmal Nachts in einer Tierklinik war hab ich es auch nicht ausgehalten nur die Vorstellung dass er nicht mehr zurück kommt :( aber jede Katze wird mal sterben. Leider ! Aber das Problem habe ich auch schon bei meiner Katze die gerade mal ein Jahr ist =/

StigmataGhost
Beitragsersteller

bei mir sind insgesammt auch schon 4 katzen gestorben.

2 nach einem jahr, 1 nach einer woche, 1 nach einem Tag :(

und ihn hab cih ja schon so lange....er hat mich immer aufgeheitert (so gut er konnte) wenn irgendwas passiert ist.

er erinnert mich auch an meine erste katze.....er sieht genauso aus, nur etwas fetter.....

Einfach der Katze immer ein vertrautes Zuhause geben.

Du solltest Dir nicht so viele Gedanken über das Lebensalter Deines Katers machen, sondern lieber viel mit ihm spielen, damit er abnehmen kann. Auch krank werden muss er nicht unbedingt.

Sorge einfach für ein gutes, katzengerechtes Leben, mit gutem Futter, ohne Getreide und Zucker, lass Dich evtl. vom Tierarzt wegen Diätfutter beraten. Dazu regelmässige Streichel- und Spieleinheiten, geh zum Tierarzt, wenn er krank ist und freu Dich ansonsten an ihm.

Ich meine, 8 Jahre ist ja noch nicht sooo alt und wenn Du Dir jetzt schon Gedanken machst, ob und wie lange Dein Kater leben wird, bringt das weder Dir, noch Deinem Kater was. Katzen merken, wenn Du trübe Gedanken wälzt und das ist nicht unbedingt gut.