Was kann man Katzen zu essen geben, wenn man kein Katzenfutter hat?

17 Antworten

wenn du die möglichkeit auf balkon, im garten, hof,... an einer stelle, die wettergeschützt ist und die die katze erreichen kann, kannst du ihr auch eine schlafbox basteln. einfach einen karton, der etwas größer ist als die katze. also zwei cm höher, als ihr rücken hoch ist, etwa halb so breit, wie sie lang ist und etwas kürzer, als sie lang ist. diesen karton beklebst du von außen mit styroporplatten. ein oder zwei müßten vollkomen dafür ausreichen. schneidest ein kleines loch hinein, wo sie durch schlüpfen kann. je klknapper das loch bemessen ist, desto besser. katzen passen überall durch, wo der kopf durchgeht. und diese kiste legst du noch mit stroh aus. das kannst du ohne es waschen zu müssen einfach entsorgen, wenn es durchnäßt ist, dreckig ist,.... dort bei der kiste kannst du ihr auch eine feste futterstelle einrichten. und schon gehts der katze auch im winter gut, wenn sie nicht in eine wohnung kann.

den karton stellst du am besten etwas erhöht auf, so daß kein hund ran kommt und das futter ebenfalls etwas erhöht, sonst wird es von igeln und co weggefuttert.

wenn die katze sich an den karton gewöhnt hat und ihn auch benutzt, dann kannst du, wenn es anfängt richtig kalt zu werden, das loch mit einem alten handtuch oÄ verhängen.

wenn die kiste so groß wie nötig, aber so klein wie möglich ist und gutisoliert wurde, dann schafft die katze es durch atmen und die eigene abgegebene körperwärme den innenraum auf ca 20 °C aufzuheizen.

wenn die kiste zu groß ist, dann klappt das nimmer und wenn sie zu klein ist, dann wird es unbequem. ;)

und wenn du ihr einen gefallen tun möchtest, dann kaufst du einfach paar dosen katzenfutter, am besten das shah/lux von aldi. da ist relativ viel fleisch drinnen. und vom preis her ists auch noch iO.

bei milch wäre ich vorsichtig, da sie drchaus eine laktoseunverträglichkeit haben kann, die dann zu durchfall und bauchschmerzen führt. wenn du ihr milch geben willst, dann kannst du laktosefreie milch oder ziegenmilch, beides aber mit normalem fettgehalt anbieten.

ich finde es klasse, daß du dich um die mieze kümmern möchtest.

anstatt der kiste gehts im übrigen auch, wenn du ihr zugang zu eurem keller oder eurer garage verschaffst. da muß die kiste dann nimmer gar so penibel ausgerechnet und isoliert werden.

aber bevor du die mieze irgendwo rein läßt, sprich erstmal mit deiner mutter, nicht daß die sauer wird.

Nun ja, sie fressen gerne alles was mit Fleisch zu tun hat. Auch gerne Wurst, doch ist diese für sie weniger geeignet, da sie mit Aromen und Salzen angereichert ist. Wenn Du ihr was Gutes tun willst, dann kaufe ihr Katzenfutter und biete ihr ein Heim bei Dir an. Vielleicht ist sie gar nicht schwanger, sondern sieht nur so dick aus, weil sie ihr Winterfell hat, oder es gibt noch mehr nette Menschen wie Dich in der Nachbarschaft die sie füttern, und sie ist einfach nur dick. Auf gar keinen Fall Milch geben! Ich selber bin als Kind in der Landwirtschaft groß geworden und da hat die Katze meiner Großeltern immer die Essensreste bekommen. Sie ist uralt geworden.

BornToLove
Beitragsersteller

Und was ist, wenn sie draußen bleiben möchte? Vielleicht gefällt es ihr draußen besser. Na gut, dann werde ich diese Woche mal Katzenfutter kaufen.

Mullemaus03  04.01.2012, 14:14
@BornToLove

lass sie rein wenn sie will und lass sie wieder raus wenn sie will und wenn es ihr bei dir gefällt kommt sie wieder ;-)

Du könntest ihr eine Schüssel mit Milch hinstellen oder eine Scheibe oder ein Paar mehr Wurst ! Oder QUark ! Aber du musst beachten sobald du etwas vor genau deine Haustür stellst würd sie immer und immer wieder an die selbe Stelle kommen weil sie weiß das sie dort gefüttert wird !

Belano  04.01.2012, 14:13

keine milch!!! wenn dann nur laktosefrei

Gib ihr einfach ein Stück rohes Hühnchen oder anderes Geflügel! Aber vorher abwaschen.

Macht satt, ist fettarm, gesund und macht gleichzeitig die Zähnchen sauber!

ordrana  05.01.2012, 12:05

fettarm muß es nicht unbedingt sein. gerade nur draußen lebende klatzen haben einen erhöhten energiebedarf.

fett ist der wichtigste energielieferant für fleischfresser. fertigfutter enthält meist viel zu wneig davon.

BabaBaby  06.01.2012, 07:33
@ordrana

Ah ich geh mal davon aus, dass er nicht der einzige ist, von dem sie sich Futter holt. ;)

Was auch toll ist, sind Hähnchenherzen, da kann dann auch ruhig mal ein gutes Stück Fett mit dranhängen.

Jetzt im Winter ist das vielleicht besser, falls es wirklich ne wilde Katze ist. Da hast du auf jeden Fall recht, ordrana! =)

Hallo, es ist wirlich lieb von dir, dass du dich um die Katze kümmerst. Aber bitte höre nicht auf diejenigen, die dir raten, sie zu dir zu nehmen. Warum? Es gibt mehrere Gründe. Der erste ist natürlich, dass deine Mutter es nicht will. Der zweite ist, dass es durchaus eine Freigängerkatze sein kann, die irgendwo zuhause ist (da kann es sogar sein, dass der Besitzer gar nicht so erfreut darüber ist, wenn die Katze sich woanders durchfüttern läßt). Drittens: wenn sie wirklich trächtig ist, was machst du dann mit den Welpen? Ich glaube nicht, dass du in der Lage wärst, sie richtig zu pflegen, mal abgesehen davon, dass dann deine Mutter nicht sonderlich begeistert wäre. Immerhin würde es bedeuten, dass ihr dann nicht nur für richtiges Futter, sondern auch für tierärztliche Behandlung sorgen müsstet. Bitte nimm mir nicht übel: ich glaube, du gehst sehr naiv an die Sache ran. Schon die Idee, dass sich Katze und Kater nach menschlichem Maßstab lieben... nein, das tun sie mit Sicherheit nicht, der Kater hat 'sein Werk getan' und geht seiner Wege. Also das einzige, was ich sinnvoll finde, ist der Tipp von ordrana, dass du ihr irgendwo einen warmen Unterschlupf baust. Wenn sie ihn annimmt, ist ok, wenn nicht, dann könnte es wirklich sein, dass sie Freigängerin ist. Gruß, Kerstin