Was kann man in einer Präsentation über Social Media benennen?
Hallo, ich habe im März meine Kommunikationsprüfung in Englisch, welche eine Präsentation von 3 Minuten beinhaltet (+2 Minuten fragen beantworten).
Als Idee bezüglich welches Thema kam mir Sozial Media direkt in den Kopf, da ich dieses täglich benutze nun stelle ich mir jedoch die Frage welche Unterthemen man dort behandeln kann.
Als erstes kamen mir Vor- und Nachteile von Sozialen Medien & Definition in den Kopf und stand dort komme ich einfach nicht weiter, welche Themen in eine 3 Minuten lange Präsentation passen.
Habt ihr noch andere Themen bezüglich einer Präsentation zu Sozial Media?
3 Antworten
Influencer und wie sich die Bedeutung des Wortes gewandelt hat.
Kannst das als Grundlage nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=ksjzI-8Rz2w
Am Anfang des Videos geht es um ein anderes Thema, das so bisschen dazu gehört aber ab 4:40 kannst du die Story fast 1:1 übernehmen. Paar Sachen würde ich raus kürzen und das Ende kann man weglassen.
Zum einen würde ich die Plattformen mit den meisten Nutzern nennen
- Facebook (3,07 Milliarden Nutzer:innen)
- YouTube (2,5 Milliarden Nutzer:innen)
- WhatsApp (2 Milliarden Nutzer:innen)
- Instagram (2 Milliarden Nutzer:innen)
- TikTok (1,6 Milliarden Nutzer:innen)
- WeChat (1,36 Milliarden Nutzer:innen)
- Facebook Messenger (977 Millionen Nutzer:innen)
- Telegram (900 Millionen Nutzer:innen)
- Snapchat (800 Millionen Nutzer:innen)
- Douyin (755 Millionen Nutzer:innen)
Quelle: https://www.shopify.com/de/blog/meistgenutzte-social-media-plattformen#
und dann kannst du ja nochmal schauen, welche Unternehmen jeweils hinter den Plattformen stehen.
Wofür werden die Plattformen genutzt und welche Zielgruppe (Alter) nutzt sie.
Dann recherchiere mal im Internet, wie die kostenlosen Plattformen trotzdem Geld verdienen, was sind Cookies und was sind sogenannte "Blasen", und was haben Algorithmen damit zu tun.
Damit kannst du locker mehr als 3 Minuten füllen.
Wie wäre es mit einer kurzen Geschichte der sozialen Medien, oder wie es dich persönlich betrifft bzw. ein Fallbeispiel.