Was kann man gegen Sodbrennen machen?

3 Antworten

Versuchen Sie für sich selbst herauszufinden, wie lange schon oder wie oft Sie Sodbrennen haben. Die Ursachen können Nahrung/Getränke, Stress oder auch eine körperliche Erkrankung sein (Bruch des Zwerchfells oder andere pathologische Veränderungen). Man sollte das auf jeden Fall ernst nehmen, weil auf lange Sicht die Speiseröhre Schaden nimmt, wenn man oft oder immer Sodbrennen hat.
Saure und scharfe Speisen und Getränke können ein Problem darstellen. Sollte man nach dem Genuss solcher Speisen 1x im Monat Sodbrennen haben, so helfen tatsächlich die Hausmittel, die hier ja auch benannt werden.
Haben Sie immer Sodbrennen, sollten Sie einen Arzt kontaktieren, der z.B. herausfindet, ob Sie einen körperlich bedingten "Reflux" haben. In dem Fall wird erst einmal ein magensäurehemmendes Medikament gegeben, z.B. Omeprazol oder Pantoprazol. Die Daueranwendung sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernährung und Getränke überprüfen, was da ggf. das Sodbrennen ausgelöst hat, z. B. zu scharf, zu spät am Abend.

Es werden gern Magensäureblocker verschrieben, aber manchmal geht das Sodbrennen tatsächlich auf einen Mangel an Magensäure zurück, die Symptome sind die gleichen, um herauszufinden ob das der Fall ist, sollte man Magenbitter nehmen, es gibt in der Apotheke ein Mittel namens Gasteo das rein pflanzlich ist, das wird tropfenweise genommen kurz bevor man etwas ißt, um die Säureproduktion anzukurbeln. Man merkt ziemlich schnell ob es hilft oder nicht.

Mir hilft Leinsamensud. Zwei Teelöffel geschorte Leinsamen mit Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen, die Leinsamen raussieben und dann trinken. Schmeckt ekelhaft, mir persönlich hilft es aber.

Wenn das Sodbrennen länger anhält oder immer wieder kommt, solltest du es ärztlich abklären lassen.