Was kann man gegen Rassismus machen?

Ich werde rassistisch angegangen. Ist auch eigentlich logisch das ich nicht für die Allgemeinheit Frage. Also nein ich kann nicht mit gutem Beispiel vorangehen. Wie auch

UliMicMax06110  26.07.2023, 13:17

Warum wirst Du denn rassistisch angegangen?

MatchaTea
Beitragsersteller

Warum? Was weiß ich anscheinend passt dem Lehrer meine Hautfarbe nicht frag das doch besser die rassisten

UliMicMax06110  26.07.2023, 13:21

Welche Hautfarbe hast Du denn.

MatchaTea
Beitragsersteller

Ist jetzt net so schwer zu erraten...

2 Antworten

Die meisten die anderen Rassismus vorwerfen wissen doch gar nicht was das wirklich ist. Na*i oder sonst was wird einen doch schon an den Kopf geworfen wen man anderer Meinung ist.

Ich sehe sowas eben nicht.

Aber für viele ist es doch schon rassistisch wen man fragt wo man her kommt oder auch sagt du sprichst gut deutsch.

Der so genannte Alltagsrassismus den gerne Leute suchen um sich selber wichtig zu machen.

MatchaTea
Beitragsersteller

Und junge du bist 15 du hast keine Ahnung vom Leben und nur weil du weiß bist oder was weiß ich heißt es nicht das es Rassismus nicht gibt in en usa werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe umgebracht dann bist du auch so ja ne das war nicht deswegen jaja komm Fresse man

YouaC  26.07.2023, 14:28
@MatchaTea

Was hat meine Hautfarbe damit jetzt zu tun? Genau das ist Rassmisus was du gerade betreibst.

MatchaTea
Beitragsersteller

Es ist Rassismus bei mir wenn der Lehrer mir sagt das ich eine Ratte bin weil schwarze von der DNA wie Ratten sind und ein plage sind und meint ich kann nicht katholisch sein weil ich dunkel bin. Und ich bin halb deutsch also bin ich nicht Mal wirklich dunkel ich bin einfach gebräunt und hab lockige Haare und wie soll es auch sonst sein perfekte volle Lippen und eine perfekt geschwungene stupsnase

YouaC  26.07.2023, 13:40
@MatchaTea

Ich bezweifel wirklich das es so passiert ist wie du sagst.

Aber sollte es stimmen zum Direktor gehen und Lehrer anzeigen bei der Polizei.

MatchaTea
Beitragsersteller
@YouaC

Warum sollte ich lügen es war so. Im Musik Unterricht kam er einfach random damit wo wir Reggae hatten und so und Rap und es ja von dunkelhäutigen kommt und alle es gefeiert habe und er hat mich dann persönlich angesprochen weil es sind nur Türken und Russin in meiner Klasse und 2 deutsche und einer aus Kasachstan. Und ich hab nicht reagiert und dann Hag er sich nochmal wiederholt und meinen Namen gesagt. Ich hab schon mein Klassenlehrer gesagt ich wechsle in kUnst und der Lehrer ist nächstes Jahr nicht mehr an der Schule weil viele sich beschwert haben

YouaC  26.07.2023, 13:51
@MatchaTea

Dann zeig ihn doch einfach an.

Wirst doch genug Zeugen haben.

MatchaTea
Beitragsersteller
@YouaC

Cool und was bringt mir es das ich einen 60 jährigen Opa anzeige. Es geht mir nicht ums seine Strafe ich mein der hat sein Job verloren es geht mir darum das ich nicht angegriffen werden möchte

YouaC  26.07.2023, 13:56
@MatchaTea

Dich stört das du rassistisch angegangen wirst heulst hier rum willst ihn aber nicht anzeigen.

Da sind wir wieder im paulanerbiergarten.

MatchaTea
Beitragsersteller
@YouaC

Eben nicht. Ich sag nicht ich zeig ihn nix an aber es bringt mir nix für die Zukunft. Es heißt nicht das ich lüge wtf

YouaC  26.07.2023, 14:08
@MatchaTea

Also hat der Lehrer dadurch seinen Job verloren? Hab ich das richtig verstanden?

MatchaTea
Beitragsersteller
@YouaC

Ist ja nicht so als ob ich es jetzt schon 2 mal gesagt habe daß er nächstes Schuljahr nicht mehr an der Schule ist. Er meint zwar weil die Schule zu viele Lehrer hat aber welche Schule hat denn schon zu viele Lehrer. Und wir wissen alle das sich viele beschwert haben über ihn.

YouaC  26.07.2023, 14:14
@MatchaTea

Tut mir leid aber das klingt halt wie ein Märchen.

Würde dich der Rassismus so stören wie du hier reagierst würdest du ihn anzeigen.

Thema für mich beendet.

MatchaTea
Beitragsersteller
@YouaC

Es ist kein Märchen einfach grausam solche Menschen wie du würdet Safe auch sagen das eine Vergewaltigung nie stattgefunden hätte wenn es dir jemand sagt. Einfach dumm solche Menschen und eine Anzeige macht einen rassisten nicht links. Bilde dir nix ein wtf ich Block dich jetzt ich schwöre was ist falsch mit dir. Wer Rassisten unterstützt ist selbst einer ! You're on the highway to hell.

YouaC  26.07.2023, 14:27
@MatchaTea

Du willst es nicht anzeigen. Heulst hier jetzt rum und stellst dich als armes Opfer dar.

Ich glaube genau da haben wir das Problem deine Weltanschauung ist komplett falsch.

Ich habe auch nie gesagt das ich sowas unterstütze.

Ich beobachte Rassismus eher bei Menschen, die wenig mit fremden Kulturen zu tun haben. Auf dem Lande ist es schlimmer als in der Stadt, auch wenn es da weniger bemerkt wird.
Da hilft einfach möglichst viel entspanntes Miteinander. Das braucht aber Geduld und Zeit.

Aber es wird auch vieles als Rassismus bezeichnet, was keiner ist.
Ablehnung fremder Kulturen, die schwer mit unserem Moralverständnis vereinbar sind, Aufzeigen von Häufungen krimineller Delikte, die durch andere ethische Normen oder einfach nur durch traumatische Erfahrungen bei Elend und Verfolgung im Heimatland und auf der Flucht bedingt sind.
Das hat dann nichts mit "Rasse" zu tun.

MatchaTea
Beitragsersteller

Doch wenn jemand du mir sagt das etwas so ist weil ich ja anscheinend schwarz bin ist es Rassismus. Sorry aber damit kannst du mir nicht kommen und auch wenn ich als Ratte bezeichnet werde weil meine DNA ja anscheinend von einer Ratte ist weil ich dunkel bin. Und das sagt ein Lehrer und spricht mich mit Namen an. Das ist kein Rassismus?

RonaId  26.07.2023, 13:27
@MatchaTea

Von der Hautfarbe auf einen bestimmten Charakter zu schließen, ist rassistisch, da habe ich nie das Gegenteil behauptet.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Was für Charakter? Es geht um DNA. Warum liest du es nicht was ich schreibe?

RonaId  26.07.2023, 13:32
@MatchaTea

Also wenn Du überall so unfreundlich auftrittst, wie Du hier schreibst, kann ich Dir vergewissern, dass es nicht an der Hautfarbe liegt, wenn man Dich nicht mag.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Ich bin nicht unhöflich ich sag wie es ist ich hab es Geschrieben und keine Ahnung wie du auch Charakter kommst. Du wärst auch nicht beglückt wenn du gerade etwas gesagt hast und der andere einfach komplett nicht zuhört

RonaId  26.07.2023, 13:43
@MatchaTea

Wenn jemand einen Menschen ablehnt, dann ist das entweder, weil man seinen Charakter nicht mag, oder weil man auf Grund seiner Hautfarbe auf einen bestimmten schlechten Charakter schließt (was Rassismus wäre). Und Hautfarbe ist durch die DNA bestimmt.
Ich habe sehr wohl genau gelesen.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Ja aber das dunkelhäutige die DNA vin Ratten haben stimmt nicht. Sorry aber das ist Rassismus und wenn man mich dann noch genau darauf anspricht. Ein Lehrer muss mich nicht mögen nur Mal so.

RonaId  26.07.2023, 13:58
@MatchaTea

Jemanden als Ratte zu bezeichnen, hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern man unterstellt damit einen fiesen Charakter.
"Du Ratte" sagt man ebenso zu hellhäutigen, um sie abzuwerten.
Und ich glaube nicht, dass ein Lehrer so ungebildet sein kann, ernsthaft zu glauben, dass Schwarze die DNA von Ratten hätten.
Er wollte Dich wohl beleidigen, warum auch immer.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Nein er hat desagt dunkelhäutige haben die gleiche DNA wie ratten. Er hat nicht meinen Charakter gemeint . Weil er mich auch kurz vor Ende vom Schuljahr gefragt hat warum ich ihn nicht mag und in seinem Unterricht nicht mitmache. Alter was ist bitte mit euch los als wäre es meine Schuld und ich hätte es ja nicht verstanden. Sorry ? Ich bin in der Oberstufe ich denke schon das ich Sachen richtig verstehe!

RonaId  26.07.2023, 14:05
@MatchaTea

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein studierter Lehrer so dumm sein kann, das wirklich zu glauben. Daher denke ich zuerst an einen Wutausbruch mit totalem Kontrollverlust.
Wenn er sowas unter Zeugen sagt, kann er zudem seine Anstellung verlieren.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Ja er ist nächstes Jahr auch nicht mehr auf der Schule und er war Reli und Musik Lehrer also ich denke so schlau ist er jetzt auch nicht. Wahrscheinlich geht er eh in 2 Jahren in Rente. Aber ich mein es kam komplett aus dem Nichts also wirklich alle waren ruhig und er erzählt und dann halt er plötzlich sowas raus und ich hab halt auch mein Blatt geschaut und ich hab einfach seinen Blick gespürt und hab ihn nicht angeschaut und dann hat er das nochmal gesagt.

Klar was ich danach gemacht hab war dumm aber trotzdem sowas macht man auch nicht. Meine Oma zum Beispiel ist der weiße Teil von meiner Familie und sie sagt auch das N Wort immer. Das verletzt mich auch und meine Mutter (auch weiß) sagt das es Angewohnheit ist aber keiner versucht es zu ändern.

RonaId  26.07.2023, 14:34
@MatchaTea

Das "N-Wort" war damals nicht negativ gemeint.
In einem uralten Kinderbuch von mir stand in aufklärender Absicht, dass "Nеger ganz normale Menschen sind" uns es wurde erklärt, dass die Haut nicht schmutzig ist.

Und Negride oder Negroide (lateinisch niger „schwarz“) war eine völlig wertungsfrei Bezeichnung, von der das Wort Nеgеr stammt.
Dass das heute nicht mehr salonfähig ist, sollte man alten Leuten nicht anlasten.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Doch sollte man. Das N Wort beschreibt Sklaven das wurde zu denen gesagt. Ja klar ich weiß woher das Wort kommt und da Latein komplett dcheiße klingt numm bitte das italienische Wort Negro... Also nur Mal so..

RonaId  26.07.2023, 14:54
@MatchaTea

Ich lebte auch in einer Zeit, da man das so völlig wertungsfrei sagen konnte, und niemand dabei an Sklaven dachte. Wenn man den schwarzen Sklaven meinte, sagte man abwertend eher das englische "Niggеr", weil Sklavenhalterei eher für den englischen Sprachraum typisch war.
Zu den alten männlichen Sklaven sagte man oft "Uncle". Daher wurde "Uncle Bens Reis" in "Bens Original" umbenannt. niemand kommt aber auf die Idee, das Wort "Onkel" aus der deutschen Sprache zu verbannen.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Sorry aber ob man es jetzt auf deutsch oder Englisch sagt macht kein Unterschied. Und Uncle wurde umbenannt klar okay war mir Recht egal ist aber andere hat es gestört und das kann ich auch verstehen aber das N Wort sagt man nicht Punkt aus Basta da muss man nichts mehr zu sagen es weißt einfach respektlos! Onkel kann man nicht verbannen weil man sonst kein Wort mehr dafür hat. Uncle Bens war auch zu der Zeit so es noch viel schlimmer war in Amerika bei Apartheid zum Beispiel und das Sklaven auch gekocht haben und so weiter also es macht schon Sinn die Umbenennung und es ist immer einfach über was zu labern wie du wo es nicht betrifft es ist halt auch lächerlich.

Und bevor du jetzt anfängst mir mir darüber zu diskutieren nein den Namen Uncle Bens gab es schon vor der Apartheid aber es wird damit immer noch in Verbindung gebracht also von daher ist es gerechtfertigt das zu ändern und Onkel wird nicht mit Rassismus in Verbindung gebracht genauso wie Uncle wenn es als Onkel gemeint ist. Es geht um die Zeit in der die Marke auch an die Weltspitze gekommen war und alles es ist viel mehr wie nur das oberflächliche was du aufzählst

RonaId  26.07.2023, 15:33
@MatchaTea

Ich finde es nicht oberflächlich, wenn man unterscheidet, was ein Wort in der schlechtestmöglichen Auslegung bedeuten könnte oder ob es wertungsfrei oder gar wohlwollend gemeint ist.
Und für das "N-Wort" gibt es keine korrekte Entsprechung, denn es meint ein sehr komplexes Erscheinungsbild und bei weitem nicht nur die Hautfarbe.
Es gibt übrigens auch N... mit heller Haut. Wie sollte das "N..." denn umschrieben werden, um nicht anzuecken?
Nachkommen Afrikanischer Ureinwohner mit volksspezifischen äußerlichen Merkmalen?
Ich verwende das N-Wort übrigens sonst nicht, nur wenn ich direkt darüber rede.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Nein man sagt das Wort nicht alter was ist mit euch allen los ist ja asozial. Wie ekelhaft muss man eigentlich sein

RonaId  26.07.2023, 17:28
@MatchaTea

Und damit hätten wir eine Antwort auf obige Frage zumindest für die Betroffenen:
Nicht bei der Suche nach einer gemeinsamen respektvollen Umgangsform in jeder aufgeworfenen Unklarheit gleich eine Feindseligkeit sehen und darauf mit Missbilligung reagieren.
No Front.
Und damit ziehe ich mich respektvoll aus der Unterhaltung zurück.

MatchaTea
Beitragsersteller
@RonaId

Ne du beißt einfach asozial wenn du so ein Wort sagen willst es ist einfach nur asoziale scheiße sind wir ehrlich. Somit Block ich dich geh doch zur afd da passt du voll gut rein sind auch so ekelhafte