Wie kann ich meine Prüfungsangst bewältigen? Hat jemand Tipps?

5 Antworten

Es ist normal Angst zu haben. Falls du nicht bestehen solltest braucht's du dir keine Gedanken darüber zu machen, da die meisten in einigen fächern durchfallen. Das ist die Panik die man in den ersten Semestern leider überwinden muss :). Sehe es positiv, falls du die Prüfung nicht bestehen solltest, kannst du im nächsten Semester mit einer besseren Note bestehen. Mathe baut sich auf andere Fächer auf, daher lieber das Verständis dafür haben, statt mit einer 4 zu bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Master seit 2019

Mathe ist pure Logik. 1+1 ist immer 2. Wenn du die falsche Lösung hast, besorge dir eine Musterlösung und überprüfe wo du falsch vorgehst in deinen Versuch und korrigiere dich dementsprechend. Wenn es dir an Fleiß nicht fehlt, wirst du es schaffen & versuche im NACHHINEIN zu verstehen warum man gewisse Ergebnisse nur durch diesen Lösungsweg bekommt, da man durch Verständnis am besten lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genug lernen, tief einatmen und einfach das Beste raushauen.

Mit mehr Selbstsicherheit konnte ich damals meine Ängste auch überwältigen.

Egal was ich mache, meine Fehler korrigiere usw, ich rechne es immer falsch. Ich habe mich auch schon mit anderen aus meinem Semester getroffen, um zu lernen. Die bekommen das alle hin, aber ich raff es einfach nicht.

Vergleiche deine Rechnungen mit denen der anderen. Schritt für Schritt, von Anfang an. An irgendeiner Stelle musst du was anders gemacht haben. Diese Stelle jeweils analysieren, was dein Irrtum war.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ob ich schaff oder nicht. Ich habe Angst zu versagen.

Tue dein Bestes. Wenn du bestehst, ist das gut. Und wenn nicht, ist deshalb nicht das Leben zu Ende - wegen ein, zwei nicht bestandenen Prüfungen wird niemand exmatrikuliert. Sondern du kannst sie wiederholen und dann ist das Thema geschwätzt.

Alternativ könntest du dir natürlich überlegen, ob du es dir leisten könntest, dich von diesen beiden Prüfungen wieder abzumelden und sie in einem anderen Semester zu machen. Wenn du dann trotzdem im nächsten Semester alle Module belegen darfst. Dann hättest du Zeit, nochmal eine Zeitlang Mathe zu üben und zu verstehen.

Hinsetzen und üben. Und solltest du doch irgendwo durchfallen, gibts ja immer noch eine Wiederholungspruefung

Frag am besten vorher mal, was für Hilfsmittel zugelassen sind. Bei uns sind zB Formelsammlungen zugelasse

Gab schon genug Studenten die dann ohne Hilfsmittel angekommen sind weil sie’s nicht wussten oder nicht nachgefragt haben und hatten es dadurch dann unnötig schwer