Was kann man gegen laute Gehäuse Lüfter tun?

Drahtlos69  28.04.2020, 19:12

Welche Lüfter hast du?

ali77778
Beitragsersteller

kolink

6 Antworten

Entweder die Lüfter via pbm bzw über die Spannung vom Mainboard steuern (das geht aber nicht bei allen) oder du kaufst dir Lüfter die du steuern kannst, und da kannst du ja noch auf silent Lüfter setzen wie silent Wings 3 Lüfter zB. Sonst kannst du die Gehäuselüfter noch vom Strom nehmen, deine gesammtkühlung leidet darunter aber, das geht nur wenn du eh schon keine Temperaturprobleme hast. Schau aber erstmal im BIOS nach, in du die Lüfter mit einer Lüfterkurve da steuern kannst :-)

  • Gehäuse reinigen
  • Spannung drosseln
  • Falls möglich Lüfterkurve anpassen
  • Gehäuse dämmen
  • Bessere Lüfter kaufen

Die Lüfterkurve und bessere Lüfter sind meistens die einfachste Lösung.

Empfehlenswert sind Noctua und Be Quiet Lüfter, möglichst mit PWM.

Die ausschalten, ausschrauben, Umdrehungen regulieren, leise Lüfter nutzen.

leise gehäuselüfter verwenden !!!