Was kann man gegen Kondenswasser an fenstern tun?

8 Antworten

Einen elektrischen Luftentfeuchter benutzen. Mach ich auch beim Wäsche aufhängen an kalten Tagen. Spart auch Energie, da es im Zimmer warm bleibt und trotzdem die feuchte Luft weg ist.

Schlechte Isolierung. Bei richtig isolierten Fenstern passiert sowas nicht,. Kondenswasser hatte man früher, als es nur Einfachverglasung gab und nicht ständig geheizt wurde.

Frag den Vermieter, ob er eine Idee hat. Regelmäßiges Lüften sollte normal sein.

newcomer  04.12.2022, 11:56

nun nehmen wir an Mietwohnung, nun sind Fenster schlecht isoliert sprich man hat selbst keine Möglichkeit die Fenster zu tauschen bzw Außenwände zu isolieren. Der Vermieter antwortet man sollte richtig Lüften und heizen dann passiert sowas nicht. Das mit Fenster komplett auf und das mehrfach in der Nacht ist nicht jedermanns Sache. Es gibt aber auch Fälle wo Innenfenster trotz 3 fach Verglasung und gedämmte Außenwände beschlagen. Was sollten Mieter dann machen ?

studiogirl  04.12.2022, 12:03
@newcomer

Das war ein Gedanke wegen der Fensterart. Doppelverglasung oder was?

newcomer  04.12.2022, 12:05
@studiogirl

nun Kondenswasserbildung liegt nicht nur an Anzahl der Gläser bzw den Isolierwert des Fensters. Habe zu meiner Antwort diesbezüglich noch einen Text dazu gehängt auf was ich raus will

Kann auch bei zu guter Isolierung passieren. Falzlüfter sollen helfen. Türen zu lassen damit warme Luft aus WoZi nicht auf die kältere aus dem SchlaZi trifft. Luftfeuchtigkeit niedrig halten. Kann man mit einem Hygrometer kontrollieren. Gibts z. B. bei Galeria, preislich ganz gut. Stosslüften und genug heizen da warme Luft mehr LF aufnehmen kann. Wände mit Dispersionsfarbe streichen. Kein Flockfinish oder anderes mit Latexfarbe auf die Wände. Kann trotzdem passieren, deshalb Plessiers oder Gardinen ans Fenster, es sammelt sich das Wasser evntl an den Seiten/unten, kann man dann wegwischen.

Eigene Erfahrung/Gutachter/Recherche

Mit Seife würdest du ein grundsätzliches Problem nur verschieben und nicht lösen.

Das Kondenswasser bildet sich, weil die Außenseite des Fensters sehr kalt und die Luft innen sehr feucht ist. Bei isolierten Doppelfenstern sollte das eigentlich nicht passieren, weil der mit Luft gefüllte Zwischenraum für genug Wärmedämmung sorgt, um die innere Fensterseite nicht abkühlen zu lassen.

Schurschi1510  04.12.2022, 11:42

Das Problem besteht auch noch bei 2-facher Verglasung sehr stark. Erst bei 3-fach verglasten Fenstern ist damit weitestgehend ruhe.

Dann hast du ein hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Das ist nicht gut. Da ist Schimmel nicht weit. Lass deine Zimmertüre angelehnt, öffne ein Fenster in einem anderen Zimmer so kann die Luft von einem in ein anderes Zimmer ströhmen. Entferne aus dem Zimmer das die Luftfeuchtigkeit erhöt.

In der Nacht dan Rollladen herunter lassen und Fenster rein stellen. Heizung herunter drehen. Es gibt so viele Möglichkeiten.