Wie lüftet man richtig?

Fensterlüfter RENSON - (Fenster, Luftfeuchtigkeit, Lüften)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoßlüften! Die Fenster für kurze Zeit ganz aufmachen, am Besten gegenüberliegende und Türen in der Wohnung öffnen, damit es "durchzieht". Der Sinn des Lüftens ist, den gesamten Luftinhalt der Wohnung auszutauschen. Das funktioniert am Besten, wenn alle Fenster ganz geöffnet werden. Bei Bedarf auch mehrmals pro Tag. In Räumen mit viel Dampfentwicklung (Bad, Küche, Räume in der Wäsche getrocknet wird) nach jeder Handlung bei der Dampf entsteht ( Duschen, baden, kochen, Wäsche trocknen). Im Schlafzimmer nach dem Aufstehen ( feuchte Atemluft, Schweiß). Fenster kippen bringt Dir nicht so viel, da sie lange gekippt werden müssen und so, z.B. im Winter oder während der Heizperiode die Wände um die gekippten Fenster stark auskühlen. Allgemein kühlt dann die Wohnung stark aus, da nicht nur die Luft ausgetauscht wird, sondern durch das lange Kippen, auch die Wohnungseinrichtung auskühlt. Dadurch hast Du dann wesentlich mehr Heizkosten bei wesentlich weniger Wohnkomfort. Es kommt Dir dann immer so vor als ob es "ziehen" würde. Es gibt von verschiedenen Ämtern auch Broschüren über das Thema Lüften und Heizen, die im Internet als Publikationen meistens kostenlos anzufordern sind. Diese kannst Du Dir schicken lassen und lesen.

Fenster ganz öffnen, fünf bis zehn Minuten offen lassen, dann schließen und heizen.

Das kann man auch wiederholen, wenn die Fenster beim Kochen beispielweise beschlagen sind.

matzo62  11.11.2011, 10:58

Auch wenn das Kippen der Fenster immer verteufelt wird:

Während des Kochens die Fenster auf Kipp stellen und die Küchentür schliessen.

Das Abziehen der Feuchtigkeit braucht nicht unbedingt Luftaustausch, Auch durch reine Diffusion gleichen sich innere und äussere absolute Luftfeuchte einander an.

Ähnliches gilt für's Duschen.

jennyblomma  11.11.2011, 11:07
@matzo62

BITTE erzähle das meinen russischen Nachbarn, die kochen immer bei geschlossenen Fenstern, wirklich immer. Dafür stinkt dann unser Treppenhaus den ganzen Tag nach den abenteuerlichsten Gerüchen, unsere Wohnung aber leider auch!

jennyblomma  11.11.2011, 11:19
@matzo62

Die haben erst vor kurzem gemerkt, dass es Elektrizität gibt.

jennyblomma  11.11.2011, 11:19
@matzo62

Die haben erst vor kurzem gemerkt, dass es Elektrizität gibt.

turalo  11.11.2011, 11:45
@jennyblomma

Fenster auf "kipp" ist nicht zu verteufeln, das ist richtig. Aber durchgehend auf "kipp" ist nicht so prickelnd. Wir haben durchaus Räume (Altbau) wo man getrost den ganzen Tag gekippt lassen KÖNNTE, ohne daß hier irgendwas schimmeln würde.

matzo62  11.11.2011, 12:03
@turalo

Natürlich ist durchgehend auf Kipp in der Heizsaison ein teurer Spaß.

Die Kippstellung ist aber geradezu dafür geschaffen, während feuchtigkeitsintensiven Tätigkeiten ( Boden wischen gehört auch dazu ), für den Abzug der überhöhten Luftfeuchte per Diffusion zu sorgen.

Der Ausgleich der Luftfeuchte geht überraschend schnell. Schliesslich sind die Wasserdampfmoleküle mit Schallgeschwindigkeit unterwegs.

Stosslüften - alle Fenster auf machen für 3-5 Minuten / 3x täglich

Solltest Du aber regelmäig KOndenswasser haben, sollte man sich mal Gedanken über die Isolierung des Hauses und / oder der Fenster machen.

Gerne wird bei so was immer gesagt das nicht ausreichend gelüftet wird - das stimmt aber nicht. Bauliche Gegebenheiten führen auch zur Kondenswasserbildung.

Ansonsten immer drauf achten das die Wohnung nicht überheizt ist und so keine zu große Temperaturbrücke entstehen kann...

Wir haben auch ein ähnliches Problem gehabt,

Haben uns allerdings, da die Wohnung nach der Übergabe extreme Luftfeucht war einen Bautrockner für 170€ gekauft (vom Vermieter gezahlt), den wir hin und wieder zusätzlich zum Lüften anschalten.

Am Anfang der Mietzeit musste der Bautrockner jeden Tag laufen und nach und nach wurde es eine Wohnung mit normaler Luftfeuchtigkeit!

Ist euer Dach dicht, habt ihr ein Badezimmer mit Fenster?

-wenn ohne Fenster läuft der Lüfter ordentlich? -ist das Abluftrohr frei?

Habt ihr in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Filter Aktivkohlefilter oder geht die Abluft direkt nach draußen?