Was kann man gegen Hundehass tun?

69sexx  03.07.2022, 15:45

Warum genau hasst du Hunde? Hast du Angst vor denen? Findest du sie unnötig? Findest du sie zu dreckig? Oder was? Es kommt drauf an...

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Finde, sie unnötig machen überall hin bellen beißen springen ein an usw

8 Antworten

Dann sollte man sich fragen, was bei einem selbst schief läuft, dass man eine ganze Tierart "hassen" muss. Wobei Hass eine starke Emotion ist und es in den meisten Fällen wohl nur eine Abneigung ist, was das ständige Beleidigen und Schlechtmachen nicht weniger erbärmlich macht.

Man muss nicht mit allen Lebewesen etwas anfangen können oder besonders mögen. Ich würde mir z.B. nie Meerschweinchen holen und finde Kinder unfassbar nervig. Andere Leute sehen das anders, deshalb muss ich ihen gegenüber nicht ständig meine persönliche Empfindung betonen oder gar beleidigend werden. Mein enges Umfeld kennt meine Ansichten und bei einigen Freunden kann ich mich auch "auskotzen".

Meide Hundewiesen und Hundefreilaufflächen und setz dich nicht mit etwas zu essen in der Hand auf den Boden wo viele Hunde ohne Leine unterwegs sind. Dann hast du auch nicht viel mit Hunden zu tun denn Hunde ignorieren Menschen die sie auch ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
machen überall hin

Wie oft gehst du denn so am Tag aufs Klo? Oder hasst du einfach jedes Lebewesen?

bellen

Joa, sie sind ja nun auch bei weitem nicht die einzigen Tiere mit einer Lautäußerung, Menschen inklusive. Hasst du die auch alle?

beißen

Sie können beißen. DU kannst auch beißen. So ziemlich jedes andere Tier kann auch beißen.

springen ein an

Auch hier wieder, sie können einen anspringen. Und, wie bei jedem anderen Punkt auch, das können auch die meisten anderen Tiere und Menschen.

Und jetzt? Warum hasst du Hunde dafür und alle anderen Lebewesen nicht?

Zu deiner Frage: Wie wäre es mit einer Erweiterung deines Horizonts? Du könntest bei einer Rettungshundestaffel mithelfen, spätestens wenn du Einsätze mitläufst sollte dir auffallen, was Hunde bieten was die meisten anderen Tiere nicht bieten (können). Oder hilf mal einem Schäfer die Herde umzutreiben ohne Hund... Der darf dann hinter dir aufräumen, nachdem du festgestellt hast wie erbärmlich du bei der Arbeit versagst. Und wenn du dann noch Zweifel hast, leih dir einen Blindenhund, verbinde dir die Augen und mach einen Spaziergang. Danach sprechen wir uns nochmal über das Thema Hund und unnötig, ja?

Finde, sie unnötig

Ich würde eher eine gegenteilige These aufstellen: Nenne mir ein domestiziertes Tier das für die Menschheit so unentbehrlich ist wie der Hund.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Fühl mich einfach nicht Wohl in der Nähe von Hunden

Sandkorn  03.07.2022, 16:09
@46gtu58bh95

Dann halte doch einfach Abstand zu ihnen. Das kann doch nicht so schwer sein!

Ansotica  03.07.2022, 16:13
@46gtu58bh95

Musst du auch auch nicht. Das ist aber kein Grund für Hass und sie so nieder zu machen.

Therapeutische Hilfe suchen.

Sie nicht mögen ist das eine. Dann geht man ihnen aus dem Weg und gut ist es.

Aber Hass ist etwas sehr Destruktives.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Jens0048  03.07.2022, 16:09

Sehe ich auch so!

Option 1: Hunde meiden.

Option 2: Sich fragen woher der Hass kommt und daran arbeiten. Eventuell mithilfe eines Psychotherapeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋