Was kann man gegen fremde Katzen auf dem Grundstück tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie immer an die gleiche Stelle geht, dann versuch mal da Zitronen- und Apfelsinenschalen auszulegen. Viele Katzen (und Hunde) mögen den Geruch von Zitrusfrüchten nicht. Ansonsten bleibt nur ein Wasserstrahl, aber sie darf dich nicht dabei sehen.
Außerdem würde ich die Haufen einsammeln und sie dem Besitzer zurückbringen. Nicht einzeln, sondern so von einer Woche...

Ich habe selbst Katzen, allerdings nicht in Nachbars Garten, sondern bei mir zuhause. Es sind meine Tiere, da kann ich nicht meine Nachbarn mit belasten!

Eine Katze kann man nicht irgendwo fernhalten. Ansonsten vergräbt ja eine Katze ihren Kot, so dass man den garnicht sieht und das auch nicht stinkt.

Pflanz ein paar von den Verpiss-Dich-Pflanzen in Deinen Garten, vielleicht helfen die. Ne andere Möglichkeit ist, den Garten immer feucht zu halten, dann gehen Katzen sich da auch nicht versäubern.

Mein Hund scheißt ja auch nicht in Nachbars Garten.... Entweder Hundekot sammeln und bei erneuter Verseuchung der Katze in Nachbars Garten legen oder Rattenfallen aufstellen. Natürlich nur gegen Ratten weil dann bleiben auch die Katzen weg gab man mir als Tipp.

Immer Tierschutzgerecht handeln bitte.

PS. Filmen der Bereiche falls Schäden entstanden sind. Die laufende Seuche kommt wieder, garantiert. Ich kanns nicht verstehen ehrlich... Lässt diese Tiere doch nachts im Haus..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt einige Sprays gegen Katzen und Hunde, die helfen sollen. Offenbar gefällt es der Katze/dem Kater in eurem Garten besser als beim Besitzer.

Wir haben auf diese Weise immer Katzen gehabt, die sich uns ausgesucht hatten. Allerdings hatten sie offenbar kein Zuhause. Anfangs war ich nicht glücklich darüber, doch das änderte sich sehr schnell. Seitdem sind Katzen meine besten Freunde, ich entdeckte bei ihnen die liebenswürdigsten Eigenschaften, Intelligenz und Anhänglichkeit. Wir haben also schon seit 1979 Katzen - ebenso Hunde - und ich bemühe mich, sie von anderen Grundstücken fernzuhalten. Da dies leider wegen der Eigenwilligkeit der Katzen nicht immer möglich war und ist, habe ich schon manche Ängste ausgestanden, dass nicht so katzenfreundliche Nachbarn ihnen was antun könnten. Inzwischen mache ich Urlaubsvertretung für die Katzen von Nachbarn ......

Solche Fragen über so ein "entsetzliches Problem" liest man hier ständig. Und ebenso die Tipps, die dann kommen, und die zur Hälfte sinnlos bzw. tierquälerisch sind. Ich kann verstehen, daß man seine Kinder nicht zwischen Katzenkot spielen lassen möchte, aber außer "Verbarrikadierung" des Grundstücks sowie Verscheuchen mit Wasser sehe ich keine Möglichkeit. Nur noch eine (die Du aber wahrscheinlich nicht gerne liest): Sich mit der Katze arrangieren, sich freuen, daß ein Spielkamerad für Deine Kinder kommt, Deine Kinder so erziehen, daß sie Tiere im Allgemeinen und Katzen im Besonderen mögen. Es ist sooowas von bereichernd für Kinder, mit Tieren aufzuwachsen bzw. Kontakt zu ihnen zu haben. Wenn es vielleicht auch nicht lustig ist. Eine kleine Tüte, eine kleine Schaufel -- den Garten ein Mal abgehen und schon ist das Problem beseitigt.

Wünsche Euch allen mehr "Seelenfrieden" und alles Gute.

Sabsi811
Beitragsersteller

Wenn es eine liebe Katze gewesen wäre, hätten wir uns auch damit arrangiert, aber sie ist sehr aggressiv. Und da habe ich dann auch angst um meine Kinder, insbesondere um meinen kleinen Sohn, der bald 4 Jahre wird. Er liebt Tiere und würde auf sie zugehen, hat er auch schon mal und die Katze fing fürchterlich an zu fauchen und wollte ihn krallen. Ich habe ihn noch schnell zurückgezogen und seitdem lasse ich meine Kinder nicht mehr in den Garten. Eigentlich schade, denn es ist unser Grundstück und nicht das der Katze...

Sonnia22  06.05.2011, 09:19
@Sabsi811

Du hast Angst um Deine Kinder. Verstehe ich. Aber (sorry, es ist wirklich nicht böse gemeint) ich glaube, das Ganze ist inzw. eine ziemlich verkrampfte Angelegenheit geworden. Die Kinder wegen einer Katze nicht in den Garten zu lassen, würde mir nie einfallen. Ein Vierjähriger sollte verstehen können, daß man nicht jedes Tier einfach anfassen darf, wenn dieses es nicht möchte. Es wundert mich, daß die Katze bei soviel Abneigung, die ihr entgegenschlägt, immer noch kommt. An und für sich muß man den Besuch einer Katze ja dulden, aber wenn Du es nicht auszuhalten glaubst: Ein Wasserschlauch tut Wunder. Verletzt die Katze nicht, aber wird sie auch nicht so begeistern, daß sie sich dem noch öfter aussetzen will. Nach ein paar Mal wird sie dann doch in ihrem eigenen Garten bleiben.