Was kann man gegen extremen stress machen?

11 Antworten

Gegen Stress kann man nur bedingt etwas tun. Denn es gibt im Leben, egal ob in der Schule, beim Studium oder in der Arbeit, immer wieder Situationen, wo einfach (zu viel) zu tun ist und man dadurch physisch und emotional in Stress gerät. Da kann man nur lernen, damit umzugehen. Allerdings kannst Du versuchen, Dir die Situation ein wenig leichter zu machen, indem Du Dir z. B. kleine "Belohnungsinseln" aufbaust - indem Du Dir z. B. am Abend mal ein Eis gönnst oder Dir eine entspannende Musik anhörst oder etwas anderes tust, was Dich auf andere Gedanken bringt. Dadurch fällt es Dir dann ein wenig leichter, diese Situationen "durchzutauchen". 🙂

Wenn möglich die Stressursache (z.B. Job,- Arbeitszeiten, Familie, Ehe, Krankheit, etc.) lösen /vermeiden. Wenn es nicht möglich ist, bzw. nur teilweise, einen adäquaten Ausgleich finden. Mache was dir Spass macht, z.B. einen Hobby.

Ich habe mir seinerzeit ein Kräuterbuch gekauft und in den Wald gegangen um Kräuter zu sammeln. So konnte ich für mich super "runterkommen" d.h. Stress abbauen.

Musizieren (Klavier spielen, singen usw.), Bücher lesen o.Ä. können einem auch sehr gut helfen. Sport treiben, oder einfach raus gehen um einen klaren Kopf zu bekommen. Mein Vorschlag (welchen ich persönlich anwende), morgens bevor es so richtig in den Alltag losgeht, 30 min. , - und Abends wenn das meiste vom Tag schon gelaufen ist, 30 min. rausgehen. Eine einfache Sache mit sehr viel Wirkung!

Weniger Nachrichten schauen, da die "Nachrichten" fast zu 100% aus Negativmeldungen bestehen. Negativmeldungen lassen sich besser verkaufen und vermarkten.
Eine "Mediale Diät" hilft einem im Kopf klarer zu denken, die Welt, sich selbst und die Mitmenschen anders wahrzunehmen. Eine klare Empfehlung von mir!

Zum relaxen, Stress abbauen aber auch für prophylaktische Maßnahmen, ist Wellness sehr gut geeignet.
Man kann ein Wochenende, eine Woche bzw. mehrere Wochen Wellness Angebote in Anspruch nehmen. Sei es z.B. Bayern und Österreich, mit sehr viel Wald und super Landschaft, - oder an der Ostsee mit Strand, Wind und salziger Luft. Auswahl gibt es da bei uns im Land sehr viel!

Dazu wäre wissenswert:
Handelt es sich um dauerhaften Stress oder ist die Zeit, in der es so stressig ist, absehbar? Ich gehe davon aus, dass es sich um negativen Stress handelt?

Bei anhaltendem Stress hilft leider nur: Ursache eliminieren. Das klingt einfach, ist es oft nicht, das weiß ich. Aber alles, was man an Alternativen um den Stress herumkreiert; von Sport, Hobbies, Ablenkung über diverse beruhigende Mittelchen (egal, ob nun aus der Natur oder der Schulmedizin)...es löst das Kernproblem nicht.

Der Stress entsteht selten aus der Situation an sich, sondern durch die Geschichten, die wir über diese Situation im Kopf haben. Was du dagegen tun kannst? Deine Achtsamkeit trainieren, indem du regelmäßig meditierst. Außerdem ist es gut, einen gesunden Lebensstil zu führen, der deinen Körper dabei hilft, den Stress richtig bewältigen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo🙂

Ich würde das Handy so oft wie möglich weglegen und viel im Wald spazieren gehen, wenn Du eine Katze hast, diese streicheln od. ein gutes Buch lesen. Ach ja- und wenn es möglich ist, Ausflüge im Gebirge machen.

Alles Gute 🙂