Wie kommt man aus eine Dissoziation raus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich kenne mich leider nicht ausführlich mit Dissoziationen aus, aber ich kann mir vorstellen, es könnte vielleicht helfen, wenn du dir einen Ankerpunkt in der "Realität" suchst. Irgendetwas (einen Gegenstand, Duft, Anhänger, etc.) auf den du dich konzentrierst, wenn du merkst, dass du dissoziierst. Vielleicht auch etwas, das dich sozusagen wach hält, wie etwas, das ganz streng riecht. Du könntest ach versuchen, bei einer Hotline anzurufen, wenn du merkst, dass du wieder in eine Dissoziation rutscht.

Um Stress abzubauen: Nimm ein Bad, probier neue Frisuren/Make Up Looks aus, etwas Online Shopping, Skills, telefonier mit deinen Lieben, schau dir deine Lieblingsserie an, verbring Zeit mit deinem Haustier (falls du eins hast),...

und setze dich mit deine Gefühlen und Gedanken unbedingt auseinander, schreibe sie auf, erzähl sie jemandem🌼

Am Besten wäre es aber trotzdem, wenn du zu einem Psychologen, Arzt, etc gehen würdest 🥰

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen, alles Gute💓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

potatoits
Beitragsersteller

Viele lieben dank ich habe mir eine Stück angehört, was mich an meine BF erinnert und ich konnte tatsächlich hier in diese Welt zurückkehren.

Viele Dank und ich werde die anderen Sachen auch aus probieren.

Aber erstmal vielen Dank. Weil die Vorschläge haben mich sehr geholfen.

Ich hatte auch lange Zeit mit Dissoziationen zu tun, es hing an einer Depression mit Angst- und Panikstörung. Meine Angst konnte ich bei einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Tagesklinik gut in den Griff bekommen, die Derealisation aber nicht. Die verschwand dann, als ich begann, das Antidepressivum Tianeptin zu nehmen. Vielleicht würde es dir auch helfen.

potatoits
Beitragsersteller

Mein Hauptproblem ist zwar nicht Derealisatione. Aber trd danke ich kann mein Therapeut auf den Medikamente hinsprechen.