Was kann man gegen extreme Angst vor Skeletten und toten Tieren tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Federnase es tut mir voll leid das das bei dir so ist!

Ich weiß nicht ob deine Eltern dich befreien können aber sie können es ja versuchen. Vieleicht kannst du in der Zeit andere Aufgaben machen auch mit Skeletten aber so dass du die Skelette nicht ankucken musst....

Ich würde eine "eigene Terapie" machen also dass du die Skelette anschaust zuhause wo du es gemütlich hast und dann lächerlich machst ein bisschen wie in Harry Potter, nur dass du nicht Riddikulus dabei sagst 😁 Aber dass du halt dir denkst: Es ist nur ein Skelett voll albern... und dir vielleicht was ausdenkst was mit dem Skelett lustiges passiert. Ich würde mir nicht vorstellen dass es jemand ist den du hasst weil was soll das bringen. Viel Glück!!! 🍀

Federnase
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich würde einfach mal mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin darüber sprechen, dann entscheidet ihr gemeinsam was man tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)

Es besteht leider Schulpflicht

Du solltest mal rational an die Sache rangehen und dir 1. überlegen warum du davor Angst hast und du solltest dich mit Skletten auseinandersetzten ... Konfrontation kann helfen dein Körper muss selbst lernen dass davon keine Gefahr ausgeht ... er muss sich einfach daran gewöhnen

Das ist wie bei Angst vor Spinnen ... der muss man sich stellen wenn man eine Spinne längere Zeit betrachtet wird sie irgendwann interessant und der Körper lernt dass von ihr keine Bedrohung ausgeht

Oder guck dir ein Film an wie künstliche Sklette hergestellt werden und frag dich dabei was an plastik so schlimm ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK

Hi,

Ich fand damals auch immer Körperteile schrecklich (musste in ein Praktikum mal ein Rinderherz und -lunge und -leber kleinschneiden 🤢), auch Tote und Blut fand ich nur gruselig. Bei Anblick von genähten Wunden hat es mir geschaudert bis zum Gefühl umzukippen.

Erst als ich mich durch meine Ausbildung mit Medizin und Anatomie beschäftigen musste wurde das besser. Wäre also eine eher schlechte Idee bei den Thema was dir Angst macht der Schule fernzubleiben, klar sitzt man die ersten Stunden erstmal mit flauen Magen da, aber das wird mit der Zeit besser werden 🙂🙃 vielleicht willst dich ja etwas drauf vorbereiten, zwar für Kinder gedacht und uralt aber trotzdem sehr lehrreich "Es war einmal.... Das Leben" , da gibt es eine Folge die sich mit Knochen beschäftigt. Das findet man bei Youtube als auch bei netflix.

Könntest Du Dich vielleicht schrittweise an Skelette gewöhnen?

  1. Schaue Dir die mikroskopisch kleinen Skelette von Kieselalgen an, sie sind wunderschön: https://www.fotocommunity.de/photo/diatomeen-kreis-gerd-guenther/26647078
  2. "Seziere" ein Kohlblatt, bis nur noch das "Skelett" davon übrig ist.
  3. Wenn das geht, zeichne ein Skelett aus dem Gedächtnis.
  4. Wenn das auch geht, bastle ein Skelett aus Papier.
  5. Wenn das auch ohne Probleme geht, gucke Dir das Skelett eines Seeigels an, es ist sehr dekorativ und erinnert gar nicht an übliche Tierskelette: https://www.schnecken-und-muscheln.de/tag/Seeigel-Schale-kaufen/
  6. Wenn dies alles erträglich ist, könntest Du vielleicht einen kurzen Blick in ein Biologiebuch werfen....?

Federnase
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Vorschlag!

NinjaNini  16.04.2021, 17:24
@Federnase

Also falls du Angst vor den Links hast ich hab mal für dich drauf geklickt und die Bilder sehen garnicht aus wie "normale" Skelete, schau sie dir ruhig an und ich denke die Vorschläge von wachteli sind super toll