Was kann man gegen die Assi-Aussprache unter jungen Leuten tun?

4 Antworten

Nichts. Wenn dir diese Art zu reden nicht gefällt, kannst du nichts anderes tun, als den Kontakt mit Sprechern dieses "Ethnolekts" zu meiden. Eigentlich schade, aber ich kann verstehen, dass dir eine solche Verunstaltung der deutschen Sprache nicht zusagt.

Wer Kanak-Sprak spricht, möchte ja gerade mit dem spezifischen Gebrauch der deutschen Sprache zeigen, dass er sich nicht wirklich in der deutschen Kultur, aber auch nicht ganz in der Elternkultur zu Hause fühlt. Er sitzt irgendwie zwischen zwei Stühlen.

Ich frage mich manchmal, wie viele Generationen noch darüber hingehen müssen.

earnest  15.08.2022, 12:50

Na, du springst nun auch auf diesen Zug auf?

spanferkel14  16.08.2022, 04:51
@earnest
Na, du springst nun auch auf diesen Zug auf?

Ich verstehe nicht. Auf welchen Zug?

spanferkel14  16.08.2022, 12:52
@earnest
Auf den "fremden"feindlichen Zug des Fragestellers.

Vielleicht kennst du den FS, ich nicht. Ich teile nur seine Meinung, was die Kanaksprak betrifft, und finde es nicht schön, so mit der deutschen Sprache umzugehen. Es ist etwas völlig anderes, wenn jemand noch nicht gut Deutsch sprechen kann oder eben einen starken Akzent aus seiner Muttersprache hat und behält, aber Deutsch bewusst verhunzen? In meinem deutsch-türkischen Bekanntenkreis spricht niemand von den Kindern und Enkelkindern so.

earnest  16.08.2022, 12:55
@spanferkel14

Erstens: "Kanaksprak" ist eine abwertende Bezeichnung.

Zweitens: Dein Absatz bezüglich der Gründe für die Verwendung von "Kanaksprak" ist eine Unterstellung. Manche KÖNNEN es einfach nicht besser.

Ich bleibe daher bei dem, was ich zu deiner Antwort geschrieben habe: Du sitzt mittendrin im "Zug".

earnest  16.08.2022, 13:40
@spanferkel14

Ich möchte die Kommunikation an dieser Stelle beenden. Dem Gesagten habe ich nichts hinzuzufügen.

diese leude sind meistens "deutsche-Ausländer" - mich selbst nervts auch sehr (obwohl ich 14 bin)

ich habe aber den guten alten Nord-Ossie Dialekt xD

das einzige was man machen kann ist: in eine andere Gegend zu gehen oder die zu konfrontieren das die gefälligst Deutsch reden sollen

Lass sie doch jeder Mensch ist anders, Sprache ändert sich und du kannst ziemlich nix dagegen machen

Lass der Jugend ihren Spaß, du warst selbst auch mal jung.

reepfine
Beitragsersteller

Ja aber ohne Spätfolgen meine Aussprache betreffend. Die können ja machen, was sie wollen. Nur sie sollten lediglich in Kenntnis gesetzt werden, wie diese Art so ankommt bei denjenigen, die sie vielleicht mal einstellen wollen.

spanferkel14  15.08.2022, 08:13
@reepfine

Es ist ja nicht nur die Aussprache, sondern vor allem die Ausdrucksweise und Grammatik. Vielen ist anscheinend nicht bewusst, dass sie in bestimmten Berufsbereichen keine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben, weil sie mit dieser "Sprache" nicht im Kontakt mit Kunden eingesetzt werden können.