Was kann man gegen den Massentourismus tun?

3 Antworten

Man kann die Anzahl der Touristen beschränken. Es gibt z. B. Inseln da dürfen max. 250 Touristen anwesend sein. Man vergibt hierfür Visas.
Alternative wäre ... du machst es nicht so schmackhaft. Es gibt Regionen die einfach sehr teuer sind und somit können es sich bestimmte Zielgruppen eher nicht leisten. Ferner kannst du natürlich das Angebot verknappen durch Hotels oder "Zufriedenheit".
Es gibt z. B. Orte da werden öffentlich keine Cocktails ausgeschenkt, ggf. überlegen sich das Paare auf den Flitterwochen 10x.
Ähnlich gibt es auch Orte wo man schwer an Alkohol oder Zigaretten kommt ggf. ist es auch nur in bestimmten Lokalitäten erlaubt.
Es gibt Orte die rein vegan/vegetarisch sind. Es gibt Orte .. die auf ökotouristmus abziehen. Dann musst du dir dein Wasser selbst holen, ggf. deinen Fisch selbst fangen, Feuer machen, ..
Steuer? Hat Mallorca nicht mal eine Steuer eingeführt um mehr wohlhabende Touristen zu bekommen. Ich glaube es wurde final nichts daraus, allerdings hat sich die Lage wohl verändert. Die "teuren" Touristen gehen dort hin, die anderen eben dort.
Du kannst auch Sperrstunden einführen. Es gibt Städte da muss die Disse eben um 23Uhr geschlossen werden. oder 22 Uhr.
Nimm Ihnen das, weshalb sie kommen und sie gehen von selbst.

Nicht selber dran Teilnehmen.

Ansonsten gibt es nur sehr wenig, was man tun kann.

Ein Krieg, eine Staatskriese oder eine Naturkatastrophe in der betreffenden Gegend würde die Touristen auch abhalten, aber das ist irgendwie auch keine gute Lösung.

recht wenig, weil es ein je nach Region, wichtiger Wirtschaftszweig ist.