Was kann man gegen den Fischreiher machen?

4 Antworten

Es könnte helfen, reflektierende Sachen in der Nähe des Fischteiches zu platzieren. Es gibt reflektierende Kugeln, die man in das Wasser legen kann. Auch Alufolie ist ein Mittel gegen Reiher. Eine schwimmende Pyramidenform mit spiegelnden Flächen reflektiert an sonnigen Tagen. Diese kann man auch selber bauen.

Fischreiher Attrappen: Diese sind aber eigentlich nur als Deko-Element nützlich. Der Graureiher wird schnell bemerken, dass diese unecht sind. Also unnützlich.

Netze über dem Teich helfen, auch wenn ich persönlich finde, dass dies dem Aussehen des Teiches ein wenig schadet.

Als Alternative zu dem Netz könnte man Angelschnüre spannen. Die Angelschnur dann um und über den Teich spannen.

Ultraschall kann die Reiher auch zur Flucht bewegen. Auch Tiergeräusche könnte man installieren.

Ein Bewegungsmelder, gekoppelt mit einer Düse, verschießt Wasserstrahlen auf größere, sich bewegende Ziele, die sich dem Teich nähern.

Beim Kauf von verschiedenen Methoden würde ich unbedingt darauf achten, dass diese dem Reiher nicht schaden!

Hi,

wie groß ist der Fischteich?

Ein Netz darüber spannen.

Reiherattrappen sollten beweglich sein und öfter verstellt werden, da die Reiher nicht doof sind.

Den Flachwasserbereich bei einem großen Teich mit Netzen überdecken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  11.07.2024, 19:41

das netz muss gut erkennbar sein, damit der reiher sich nicht verfangen kann. ich sehe ausserdem regelmässig etwa 6 - 8 reiher, die auf der wiese ihrem jagdgeschäft im abstand von nur wenigen metern zueinander nachgehen.

schnki
Beitragsersteller

Netze spannen wird schwierig, zum einen wegen der Größe und zum anderen, weil auch oft Enten da sind und auch brüten. Aber das mit der Attrappe hört sich gut an danke.

es gibt keine "fischreiher".

es gibt nur reiher. ziemlich viele verschiedene.

stell einen teichwächter auf. zum beispiel eine balifahne an einem flexiblen karbon- oder glasfaserstab.

dann kann er nicht mehr landen.

der reiher ist ein geschütztes wildtier. du darfst ihm nicht nachstellen, sondern ihn nur vergrämen.

eine katze oder ein hund wäre auch okay.

Also teilweise hilft es, eine Figur eines Reihers an den betroffenen Teich zu stellen, da der richtige Reiher durch andere Reiher am Teich abgeschreckt wird. Funktioniert aber auch nicht 100%ig