Fischteich - Welche Fische überleben ohne fliessendes Wasser?

6 Antworten

Nimm Goldfische - aber nicht Hochzucht-Schleierschwänze. (Die sind zu anfällig für Krankheiten.)An den einfachen werdet ihr viel Freude haben. Sicher fliegt da - weil es ja ein Schulhof ist - auch das eine oder andere Pausenbrot rein, damit können die umgehen und das füttern enfällt somit auch. Viel Spass!

Je tiefer, desto besser! Allein schon wegen des Sauerstoffes im Winter (Luftumwälzer ist bei so kleinen, stehenden Gewässern wichtig)... Als Arten kommen bei der Größe eigentlich eher Weißfische in Frage: Rotaugen, Brachsen, Plötzen, Giebel (Karpfenartig) und vielleicht ein paar Aale... Barsche vermehren sich zu sehr und das Gewässer ist viel zu klein. Sonst halt Goldfische etc...

Hmm danke alles gute Antworten.. bin mir nur noch nicht sicher welche die hilfreichste Antwort ist ;)vielleicht sollte ich noch anfügen dass der Teich bei mir zu Hause steht und nicht in der Schule!

Bei ca 16 Kubikmeter kannst du sehr viele Fischarten einsetzen. Vom Goldfisch über Farbkarpfen über zu kleinen Welsen und Gründlingen. Nimm nicht zu viele Fische und überlege, wie da Wasser geklärt werden kann, Filter oder Nebenbecken mit Schilf. Eine Umwälzpumpe ist im Sommer sinnvoll.

kauf dir einen ausreichen guten filter, belüfter eine heizung und eine pumpe und du kannst viele schöne Koi-Karpfen einsetzen. die werden sehr alt und dazu brauchst du auch kein fließendes wasser. die oben gen. sachen reichen volkommen aus!!!!