Was kann man diesem Mountainbike zumuten?

1 Antwort

Wenn du die Federelemente mit normalem SAG (also ~20-25%) eingestellt hast und dann nicht regelämßig durchschlägst, sollte das passen.

Du kannst mit nem Rennrad schanzen und 10m durch die Luft segeln, wenn du ne perfekte Landung garantieren kannst. Die Federelemente machen das weniger kritisch, aber mit vielen verkorksten Landungen steigt auch die Gefahr von Materialschäden.

michi007at
Beitragsersteller

Okay danke. Ja ich fahre mit etwas weniger Sag da ich gerne ein bisschen mehr vom trail spüre und falls die landung dochmal nicht so frin wird hab ich noch reserven. Sollte mir vlt noch einen volume spacer kaufen 🤔

RedPanther  23.10.2018, 18:28
@michi007at

Naja, denkst halt daran, dass die Kräfte durch die Federelemente nicht geschluckt, sondern nur verlangsamt an den Rahmen weitergegeben werden. Wenn du nen höheren Druck fährst und dadurch auch härter einschlagen musst, um die Federung "fast durchzuschlagen", wirken auch größere Kräfte auf den Rahmen.

Aber guck dir doch mal die Werbevideos zum Jeffsy an... es macht als Trailbike zwar nicht die harte Gangart eines Enduros mit, aber damit geht schon einiges.

Und nicht vergessen: Auf Trails, die nicht abgesperrt sind, immer so fahren dass du noch anhalten kannst, wenn dir ein Fußgänger auf dem Weg entgegen kommt. Und die Wege nicht zerstören.

Wir wollen als Sportler gern gehabt werden, nicht gefürchtet und gehasst, weil wir ein paar Rüpel ohne Manieren in unseren Reihen haben.