Was kann man ein Jahr machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum,

du könntest ein Freiwilliges soziales Jahr machen und/oder ein Bundesfreiwilligendienst, ist im Grunde das selbe. Es ist gut, da du bisschen was verdienst und sie so gut wie immer die Leute annehmen.

Dann kommst du aus deinem Haus raus und bekommst schöne Einblicke und es ist auch eine gute Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, Mental.

Inshā‘allah schaffst du das und machst weiter, lass dich von nichts unterkriegen und fürchte dich vor nichts, außer vor Allah ﷻ!

Denke daran, zu Allah ﷻ ist unser aller Rückkehr!

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Mache ein Ehrenamt, Praktikum im Altersheim, Kinderheim, einer sozialen Einrichtung, Kindergarten.

Da kommst Du aus Deinem Gedankenkarussell und siehst auch, was im Leben wichtig ist und wie das Leben spielt.

Wenn man jung ist, denkt man oft, dass der eigene Kummer der Schlimmste ist, schottet sich innerlich ab, gegen das, was andere Menschen mitmache im Leben.

Du erweiterst Dein Wissen, Deine Kenntnisse.

Damit bist Du sehr gut auf das Leben vorbereitet.

Ansonsten kannst Du auch im Verkauf, in Arztpraxen aushelfen, bewerbe Dich, überall gibt es Personalmangel.

Es ist gut, wenn Du raus kommst und nicht ein Jahr daheim bleibst.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem Tochter ihr Abi gemacht hatte, wollte sie ein Jahr Auszeit, bevor sie auf die Uni geht. Sie hat sich für 8 Monate bei einer deutschen Stiftung verdingt, die im Slumviertel von Xela / Guatemala eine Schule hochziehen wollte. Aus den 8 Monaten sind dann 3 Jahre geworden, in denen sie neben ihrem Stiftungsjob dort Musik und Gesang studiert hat. Sie hat neben Guatemala auch Mexiko, Honduras und San Salvador bereist. Weg ging ein unsicheres Mädchen, zurück kam eine selbstbewusste junge Frau, die genau wusste, was sie wollte, ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch perfektioniert, fremde Länder, Leute und Kulturen kennengelernt hatte. Folglich hatte sie auch eine ganz andere Einstellung zum Studium und hat dieses ohne Verzögerungen bravourös durchgezogen.

Als Mutter kann ich Dir einen Auslandsaufenthalt nur empfehlen.

Nun, einige Ideen hätte ich schon:

• Freiwilligenarbeit oder Praktika in einer Firma, woran du Interesse haben könntest. Du kannst so Berufserfahrung sammeln und deinen Lebenslauf aufwerten;
  • Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Online-Plattformen wo man Kurse oder Weiterbildungen belegen kann;
  • mache einen Teilzeitjob oder Minijob, dann könntest du Einblick in verschiedene Bereiche bekommen;
  • vielleicht ein Hobby oder bestimmte Fertigkeiten vertiefen und ausweiten;
  • ein Fitness-Jahr machen, um deinen Körper fit zu halten und auf das Arbeitsleben vorzubereiten;
  • bilde dich, lies viele Bücher...
  • reise in das Ausland um neue Erfahrungen zu machen. Vielleicht findest du da auch Arbeit;
  • pflege deine Freundschaften, nutze die Zeit für Aktivitäten mit deinen Freundinnen
  • mach dir dazu einen Tagesplan, egal, wofür du dich entscheidest, dass du die Zeit organisiert und effektiv nutzen kannst, inn sha Allah

Hatte nach mein Abi auch ein Jahr Pause, die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hatte so viel Zeit zum nachdenken, was ich wirklich in Zukunft machen möchte. Überleg dir in dieser Zeit gut, was deine Ziele sind und versuch in diesen Bereichen ein kurzes Praktikum zu machen oder ähnliches irgendwo arbeiten