Was kann man eig. mit meiner Ausweisnummer anstellen?
ich wurde vorhin "angeblich von yourfone" wegen einem Angebot angerufen und ich habe Ihnen meine Anschrift und Ausweisnummer gegeben. Allerdings wurde es nach einer Zeit zu ominös für mich (Bankdaten) weshalb ich weitere Daten nicht bekannt gegeben habe und aufgelegt habe. Im Nachhinein denke ich, dass die Ausweisnummer nicht gesagt werden sollte an sowas. Und deshalb meine Frage: Was kann man eig. mit meiner Ausweisnummer anstellen?
2 Antworten
Möglich, dass man Dir einen Vertrag unterjubelt. Mit den Ausweisdaten hast Du quasi Deine Unterschrift gegeben, da diese Daten nur Dir zugänglich sind. Da hilft nur abzuwarten und bei Bedarf einen Widerspruch einzureichen.
Man kann sich unter Umständen mit deiner Identität anmelden oder auch deine Bankdaten ändern. Hättest du auch die Bankdaten rausgegeben hätten die deine Identität übernehmen können. Zum Buchen von Reisen, zum ändern von Persönlichen Informationen in manchen Institutionen brauchst du deine Ausweisnummer.
Nein, sooo einfach ist das nicht. Mann kann allenfalls Geld abbuchen. Aber als Kontoinhaber kann man das auch noch einige Wochen lang wieder einfach zurueckbuchen lassen.