Was kann man dagegen machen, dass unser Hund den Fernseher anbellt wenn Tiere darin erscheinen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann ist er vielleicht nicht richtig sozialisiert und hat ein Defizit ? oft sind solche Züchtungen auch von vorneherein etwas ... äh ... durchgeknallt! Kann an Inzucht liegen ... bring deinen hund mit mehr Artgenossen in Kontakt, das hilft !

lilli1296
Beitragsersteller

das glauben wir auch, vor allem weil er eig. sonst total brav ist :) auch mit anderen hunden hat er eig. keine probleme, nur mit dem fernseheer xD wir glauben außerdem, dass er das tier im tv als eine art konkurenten sieht, wenn er dann nämlich einen wilden löwen oder eineen randalierenden elafanten sieht hällt er die klappe, bleibt im körbchen und legt die ohren an....vielleicht hat das was mit respekt zu tun ?!

lilli1296
Beitragsersteller
@eltenjohn

mein vater, der sagt immer wos lang geht. 'socke' hat damit auch keine probleme (mehr) und unterwirft sich meiner mutter und mir auch ohne murren. nur wenn er mit anderen hunden spielt will er nie aufgeben und zeigen dass er der chef ist, auch wenn seine 'gener' 3mal so groß wie er sind :)

bccm57  24.05.2010, 11:07
@lilli1296

Unfug, das hat eher mit Jagdtrieb zu tun als mit Hundekontakt. Ich habe als eine unter 10 Hunden eine kleine Havaneserin. Die ist sehr sozial, spielt auch mit allen großen und kleinen Hunden, die hier leben, und ist trotzdem von Tieren im Fernsehen total fasziniert. Allerdings guckt sie meist leise (oft eine Stunde und mehr), wenn aber besonders interessante Tiere (das sind für sie Hunde, Katzen, Pferde und so ähnliche) gezeigt werden, rastet sie auch fast aus, fiept und tatzt mit den Pfoten auf den Bildschirm. Sie hat eine Menge jagdtrieb. Meine Hütehunde machen das nicht.

Du kannst ihm das abgewöhnen,in dem Du ihm das verbietest schon im Ansatzt unterbinden und in Platz legen.Meiner hat Hunde im TV angebellt,ich brachte einige Zeit,Du brauchst Geduld. Oder nimmst ihn und stellst ihn einfach raus(anderes Zimmer).

lilli1296
Beitragsersteller

danke :)

Früher hieß es, Hunde können nicht erkennen, was da im Fernseher abgeht. Sie können das genauso erkennen wie wir auch. Es sind die Bewegungen, nicht die Geräusche, die irritieren. Was die Hunde verrückt macht: Da geht jemand aus dem Bild raus. Das Tier erwartet, dass der jetzt aus dem Fernseher kommt. Hunde haben oft einen territorialen Anspruch und meinen: Da rennt jemand durch mein Wohnzimmer. Das Problem: Es ist nicht seins, sondern das Wohnzimmer des Menschen. Meist reagieren Hunde, die sonst sehr betüddelt werden, auf Fernseher. Ich muss aber schauen, dass der Hund mich weniger tyrannisiert und kontrolliert.

DER TIPP: Mit Standbildern arbeiten: Eine DVD einlegen. Wenn der Film beginnt, plötzlich stoppen. Der Hund darf sich damit auseinandersetzen. Er lernt: Hier passiert nichts Spektakuläres. Der Typ im Fernsehen riecht nicht nach dem, was ich erwarte. Wenn der Hund sich beruhigt, ein Leckerchen geben. Dann weiter Einzelbilder ablaufen lassen, irgendwann den ganzen Film. Der Hund sollte bei Kommando auf seine Decke gehen. Die so platzieren, dass er nicht direkt auf den Fernseher gucken kann. Denn die Geräusche sind für ihn nebensächlich.

Leser stellten Fragen: Antworten von Hundeprofi Martin Rütter - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Antworten-von-Hundeprofi-Martin-Ruetter;art29854,1201327#plx644152902

auf mich macht er einen sehr intelligenten eindruck, vielleicht ist er bei euch unterfordert?

beschafft den Hund einen eigenen Fernseher mit Hundedamenprogramm