Was kann man beim korrigieren meines Buches machen um motiviert zu bleiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fokussiere mich nur für 25 Minuten am Stück, mit Timer. Klingelt der Timer, unterbreche ich meine Arbeit (ok, ich schreibe vielleicht noch das Wort fertig, aber nicht mehr). Danach mache ich 5 Minuten Pause und lasse kurz alles sacken. Dann wiederhole ich den Prozess für 25 Minuten. Nach diesen zwei Sitzungen war's das für den Tag.

Anschließend markiere ich mir ein Feld auf meiner Produktivitätslandkarte. Das ist ein Feld bestehend aus Kreisen. Erreiche ich mein Tagesziel, wird es ausgemalt und darunter das Datum geschrieben. Auf diese Weise kann man in 10 Tagen mehr als 100 Seiten korrigieren.

Am nächsten Tag mache ich dann weiter. Es ist wichtig in der Korrekturphase möglichst keine Tage auszulassen, damit man immer weiß, was man zuletzt korrigiert hat und am nächsten Tag fortfahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Gegsoft  31.07.2024, 21:52

Das ist ein ganz heißer Tipp.

Die 25 Minuten Einheiten sind genau das richtige Maß. Die Pausen sind wichtig, damit das Hirn nicht ermüdet und aufnahmefähig bleibt. Mit dieser Technik schafft man mehr, als wenn man verbissen dran bleibt, bis man nicht mehr kann.

Vielleicht wäre hier ein (freies) Lektorat eine Anlaufstelle, das für dich Korrektur liest. Dann bekommst du auch gleich ein feedback, das ja sicher nicht schadet.

Kostenlos wird das aber wohl nicht gehen

Knightwine
Beitragsersteller

Das hatte ich mir für die Zukunft überlegt, aber erstmal wollte ich es selbst nochmal überarbeiten um von meiner Seite aus zufrieden zu sein. Das ist leider sehr anstrengend