Was kann man beim kloster machen?

4 Antworten

Es kann sein, dass Du in der Küche oder im Garten mithelfen kannst. Das würde ich mit der Gastschwester / dem Gastbruder vorab telefonisch zu klären versuchen, denn schließlich gehören ja beide Bereiche zur Klausur innerhalb des Klosters, die für Außenstehende nicht zugänglich ist.

Wenn Du mal eine wirkliche Erfahrung machen möchtest, dann lässt Du das Handy schlichtweg zuhause. Klare Verhältnnisse. Je abstruser Dir dieser Gedanke erscheint, desto wichtiger wäre es vielleicht. Aber als desto gewinnbringender wird es sich halt auch erweisen können.

Eine erfahrungsreiche Zeit im Kloster wünscht Dir
Achim :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antonia2k26
Beitragsersteller

Das ding ist ich brauche das Smartphone für das Deutschland Ticket

Wotquenne  01.06.2024, 00:08
@Antonia2k26

Dann wirst Du Deinen eigenen Weg finden müssen, Dich von dem Ding nicht terrorisieren zu lassen. Das ist ja eine fast noch stärker täglich herausfordernde Situation dann! Hauptsache, Du hast also ein glückliches Händchen bei der Wahl des Klosters. Ich wünsche es Dir und drück Dir die Daumen! :-)

Sich von den Ritualen fern halten und stattdessen in einer ruhigen Ecke immer wieder Gott um Begegnung bitten

Pfefferprinz  30.05.2024, 22:41

Gott kann dir aber auch in den Ritualen begegnen.

zahlenguide  30.05.2024, 22:47
@Pfefferprinz

Natürlich! Wenn du bereits Christ bist, sind Rituale super!

Aber wenn Du Christ werden willst, ist der direkte Kontakt mit Gott zu suchen oder mit Christen Zeit zu verbringen, die nach Christus duften besser. Christen aus denen Gott selbst spricht. Denen du Christus ansiehst.

Ich habe nichts dagegen, dass Menschen im Kloster leben oder da eine Routine haben, aber auch hier gibt es Dinge, wo der Heilige Geist nicht dabei ist und andere Dinge, wo er voll dabei ist.

zum Beispiel: es gibt eine Doku, wo ATHEISTEN eine Klosterschwester loben ohne Ende - ATHEISTEN - aber die Rituale, die die haben, da spürst du NICHTS von Gott

Und man hat auch gemerkt, dass die Atheisten mit den Ritualen nichts anfangen können, obwohl sie ein suchendes Herz eindeutig hatten:

  • aber es duftete nicht nach Christus
  • nur die Schwester lebte deutlich wie Christus und war Opferbereit in ihrem Leben, Christus schien durch sie durch

Im Kloster gibt es sehr nette Ordensfrauen, mit denen man gute Gespräche führen kann, Menschen die noch zuhören können.

Man kann im Kloster Urlaub machen, sehr gut und preiswert.

Den christlichen Glauben stärken und über alles sprechen.

Im Kloster nette Leute kennenlernen, woraus sich Freundschaften entwickeln können.

Das Handy hättest du mal ganz zu Hause lassen sollen. So wird dein Aufenthalt im Kloster zur verschenkten Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Antonia2k26
Beitragsersteller

Das ding ist ,ich brauche das Smartphone für das Deutschland Ticket.