Darf man einfach so ins Kloster gehen?

1 Antwort

Ein Kloster, vor allem die Klausur, ist ein abgesperrter Bereich (lat. clausura = Verschluss), in dem niemand hineinkommt, der nicht Mitglied ist. Das dient nicht dazu Fremde draußen zu halten, sondern um die Brüder oder Schwestern nicht beim Beten zu stören.

Aber:

Jedes Kloster hat eine Kirche und die ist meist offen. Meist meint in der Regeln von Sonnenauf- bis -untergang.

Jedes Kloster hat auch Räume, in die Fremde kommen können. Als Besucher eines Klosterbruders zum Beispiel oder ein Klosterladen.

Viele Klöster haben Gästezimmer, für Leute, die mal "Kloster auf Zeit" erleben wollen. Dann kann man auch Bibliotheken, Gebetsräume usw. mit nutzen.

Manche Klöster haben richtige Gästehäuser mit vielen (hunderten Gästezimmer) und bieten Kurse für andere Menschen an. Auch fremde Gruppen können sich dort einmieten und ihre Kurse abhalten, z.B. große Unternehmen für ihre Manager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung