Was kann man außer Neustarten tun, wenn eingeschalteter PC langsam wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herausfinden warum der PC langsamer wird. Zum Beispiel ob der Papierkorb vollgemüllt ist, ob die Festplatten randvoll sind, ob du viel Software im Hintergrund am laufen hast, oder viel im Autostart mit drin ist. Da gibt es haufenweise Möglichkeiten. Allgemein auch mal ein Virenprogramm und ein Bereinigung drüber laufen lassen um den ganzen Schrott zu entfernen

Kimanon
Fragesteller

Ich habe dank dir gerade herausgefunden woran es lag. Danke.

Zum Beispiel seine Frage umfassender stellen, damit man weiß, was da langsam erscheint. Dauert es statt 25 Sekunden schon 55 Sekunden, bis dein System dir nach einem Neustart den Windows-Desktop anzeigt? Wann ist dein System installiert worden? Ist dein System auf einer HDD oder einer SSD oder einer m.2 NVMe installiert worden? Wie groß ist die Festplatte und wieviel GB Platz ist noch frei? Was wird beim Windowsstart alles mitgestartet - auch ein Virenscanner oder eine Security? Kam die Langsamkeit schleichend oder erst seit drei Wochen? Welches Betriebssystem ist es überhaupt? Wieviel Arbeitsspeicher sind im Rechner verbaut und wieviel GB RAM sind noch frei nach dem Neustarten von Windows? Nutzt du den Rechner alleine oder macht sonst noch jemand darauf rum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linuxaffiner  03.05.2024, 16:16

Du gehst mit Administratorrechten in die Windowskonsole (Cmd, ausführen) dort gibst Du dann ein: sfc /scannow. Mit diesem Befehl werden korrumpierte Systemdateien repariert. Die können auch ein Grund dafür sein, das der Rechner immer langsamer wird..

LA

Überflüssige Programme vom System schmeißen oder den PC mal ganz neu aufsetzen. Danach läuft er wieder wie geschmiert. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung