Was kann man außenpolitisch tun, damit jeder Chinese ein deutsches Auto kaufen will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum müssten die Chinesen dies machen? Es ist inzwischen z.B. in Sachen E-Autos sogar UMGEKEHRT:

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Audi war lange bekannt für „Vorsprung durch Technik“. Doch den eigenen Markenanspruch erfüllt das Unternehmen immer weniger.

Jetzt müssen sich die Bayern sogar Technik-Hilfe holen - in China:

E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen (merkur.de)

Deutsche Elektroautos entpuppen sich in China als Ladenhüter:

Deutsche Erzeuger kommen in China bei Elektroautos zusammen auf 4 Prozent Marktanteil:

Deutsche Elektroautos entpuppen sich in China als Ladenhüter - Unternehmen - derStandard.de › Wirtschaft

Nach neuen Daten des Wirtschaftsministeriums von China sind 50 % der in China verkauften Autos nun elektrisch, soweit ich kenne.

Und chinesische Autos selber sind inzwischen auch nicht schlecht, sowohl qualitativ als auch technisch:

ADAC Tests: Chinesische Autos sind auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

Kimanon
Fragesteller

Sieht düster aus(

Norbert981  23.04.2024, 14:13
@Kimanon

Wir? Sind Sie auch Deutsche? Ich vermute, Sie seien ein Koreaner, oder?

Bei E-Autos ist Südkorea ebenfalls ein Pionier und sehr fortschrittlich, also gar nicht zu spät, im Gegenteil

Kimanon
Fragesteller
@Norbert981

ich bin Deutscher, ich bin seit mehr als 2/3 meines Lebens in Deutschland.

Gar nichts ... denn in der Volksrepublik China gab es bereits im Jahre 2006 27 Automarken!

Ich gehe davon aus, dass es inzwischen wesentlich mehr geworden sind!

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Wo ein Deutscher Markennamen draufsteht ist vielfach schon ganz viel China drin.

Ohne die Chinesischen Zulieferer könnten die Deutschen Hersteller ihre Tore schliessen. Allerdings wird der Anteil China immer grösser und die Autos werden dann gleich ganz in China produziert. So bleibt nur noch der Name Deutsch.

Der Trend ist unübersehbar, alle renommierten Hersteller planen Fabriken in China.

Verdient wird dann an den Europischen Käufern, die diese Deutschen Auto "made in China" zum Deutschen Preis kaufen.

Tellensohn

Deutsche Autos (besonders Porsche und BMW) haben in China bereits einen sehr sehr hohen Stellenwert.
Viele kaufen immernoch lieber einen BMW für deutlich mehr, der viel weniger bietet als ein bspw. Zeekr, das wird sich aber irgendwann ändern.

VW und so weiter produzieren bereits deutlich bessere und höherwertige Autos exclusiv für den Chinesischen Markt (für weniger Geld) um mithalten zu können.
Beispiel ist der ID6, von VW. Bietet 10 mal mehr als der ID5 aus Deutschland für 35 statt 50 Tausend Euro.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Mit Verlaub, die Frage ergibt keinen Sinn. Selbst, wenn man die deutschen Autos "für nen Appel und nen Ei" verkaufen würde, würde mit Sicherheit nicht "jeder" Chinese ein deutsches Auto haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Kimanon
Fragesteller

Gut, es gibt noch Indien und Südafrika