Was kann man an einem Sonntag in Hamburg unternehmen?

7 Antworten

Nehmt Euch warme Plünnen mit und macht eine Hafenrundfahrt. Das kostet nicht viel und ist immer wieder sehenswert.

Warme Plünnen deshalb, weil für das Pfingstwochenende nur niedrige Temperaturen vorausgesagt werden. Im Hafen, wo immer eine Brise geht, werdens nicht mehr als gefühlte 8 Grad werden.

Bin zwar gerade im Urlaub, aber ich versuche es trotzdem: Ist natürlich ein bisschen Interessen abhängig:

Bei schönem Wetter, Besuch der Hafencity, ganz besonders die Magelanterassen und dem kleinen historischen Hafen.

Nicht weit davon entfernt ist die Speicherstadt mit samt Miniaturwunderland oder daneben Hamburg Dungeon.

Sehenswert sind die Hamburger Hauptkirchen 7 Stück an der Zahl, wobei ich die neue Nikoleikirche auslassen würde und stattdessen die Reste der alten mir ansehen würde.

Das Rathaus mit einem für Hamburg eher ungewöhnlichen Baustil.

Der Hamburger Hafen, die Landungsbrücken und vielleicht ein Spaziergang durch den alten Elbtunnel.

Außen- und Binnenalster, vielleicht sonst auch eine Fahrt mit dem Alsterdampfer, es fährt sogar ein echter.

Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs seid, könnt ihr euch ein HVV-Gruppen-Ticket kaufen, das ihr den ganzen Tag benutzen könnt u. a. sind Hafen-Fähren im Preis mit drin. Sie starten ab Landungsbrücken, Linie 62 fährt nach Finkenwerder und zurück. Unterwegs kann man in Oevelgönne aussteigen und sich am Elbstrand in eines der netten Café's setzen.

Oder von Finkenwerder nach Teufelsbrück umsteigen, von dort zum Jenisch-Park gehen und das wunderbare Café im Jenisch-Haus besuchen.

Hafenrundfahrt, Besuch des Miniwunderlandes oder Hamburg Dungeon. (Ist gleich nebenan)