Was kann man als Schulsprecher machen?

2 Antworten

Ich kann Dir sagen, was der Schulsprecher in der früheren Schule meines Sohnes bewirkt hat. Er hat einen Verkauf von Müsliriegeln, Milchgetränken, belegten Brötchen u.ä. in der Mensa ins Leben gerufen, da der dortige Verkauf nur zur Mittagszeit stattfand. Selbst die Lehrer waren begeistert, weil sie sich einfach um 9.30 ihr belegtes Brötchen und ihren Kaffee holen konnten. Fast alle Schüler der 10er Klassen haben sich da selbst täglich beteiligt, also Kasse gemacht, Verkauf, aufgeräumt, Bestellungen überprüft usw. Weiterhin hat er eine Sammelaktion von nicht verderblichen Lebensmitteln ins Leben gerufen, wo alles den Tafeln gespendet wurde. Die Klasse mit den meisten Spenden bekam dann einen Preis. Ich weiß ja nicht, was bei Euch so im Argen liegt. Bei uns war immer eines der Hauptthemen auf den Schulkonferenzen: Verschmutzte Toiletten. Da wurden dann ältere Schüler abgestellt,die da Aufsicht führten, damit wenigstens die Handtuchhalter an ihrem Platz bleiben. Sind jetzt nur so ein paar Beispiele, die zu Eigenaktivitäten anregen könnten. lg Lilo

david2gm
Beitragsersteller

Danke, sind sehr hilfreich, deine tipps.

Wir haben unsere Schule zu einer "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" gemacht. Du könntest auch eine neue Veranstaltung wie zum Beispiel ein Konzert, ein Open air oder ein Schulfest organisieren. Bei "meinem" Schulfest von vor 1,25 Jahren hatten wir glaube ich circa 3500 Besucher. Gerne gesehen bei uns sind auch immer kuchenverkäufe, Waffeln oder an Weihnachten und Valentinstag organisiert unsere Stadt-SV immer eine austauschaktion (Wheinachtspost und valentinsrosen) zwischen den Schulen unsere Stadt, an der wir teilnehmen. Könnte man aber natürlich auch schulintern machen.