Warum benötigt ein Autor mehrere Jahre um ein Buch (Roman) zu schreiben ...Warum dauert das so lange ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir dauert es nicht so lange. Aber das ist auch ganz Individuell. Während ein Freund von mir nur 2 Monate braucht um 100.000 Wörter zu tippen, brauchen andere dafür eben ein Jahr. Oft ist es fehlende Zeit oder auch innere Ruhe. Da ich Mutter von zwei Kindern bin, habe ich auch nicht den ganzen Tag Zeit um zu schreiben.

Mein Roman hat ein Jahr gebraucht, bis er komplett fertig war. Viele Autoren schreiben auch mehrere Bücher gleichzeitig. Dann wird eine Woche an dem Roman gearbeitet und die nächste an einem anderen, weil man irgendwann die Geschichte einfach nicht mehr sehen kann.

Manche Leute planen aber auch so weit, dass sie schon, bevor sie das erste Wort geschrieben haben, schon 4 oder mehr Bücher einer Reihe durchgeplottet haben. Und dann erst geht es mit dem Schreiben los. Oder aber die charakteren werden genaustens ausarbeitet usw. Jeder Autor/Autorin hat sein eigenes Tempo und genauso auch jede Geschichte.

Nur für das Schreiben eines Buches brauche ich zwei bis drei Monate. Dann ist es aber noch lange nicht fertig. Nach diesem Marathon lasse ich es auf meiner Festplatte liegen, damit es genau wie guter Wein, reifen kann. Nach einer Weile schaue ich dann noch mal drüber und überarbeite es. Das mache ich mehrfach und am Ende lasse ich es mir von einem Programm vorlesen, damit ich auch die letzten Fehler finde. Hin und wieder werfe ich ganze Kapitel raus, schreibe sie neu oder um. Alles in allem dauert es bestimmt 6 Monate oder länger. Würde ich es sofort veröffentlichen, nach dem ich es fertig geschrieben habe, ich würde mich in Grund und Boden schämen, eben weil es nicht fertig ist. Für viele Autoren ist das aber kein Problem. Die haben einfach kein Schamgefühl xDDD

Haha da sagst du was.

Sitze gerade vor meinen geöffneten Manuskript, aber lasse mich durch gutefrage ablenken …

Also: Ja, das Schreiben an sich kann schnell gehen, oder auch nicht. Das ist bei jedem unterschiedlich. Außerdem muss man nicht nur schreiben, sondern auch planen, denn das ganze muss authentisch sein. Wenn es dann geschrieben ist, muss man das Ganze mehrmals überarbeiten oder nochmal viel umschreiben. Dann gucken auch noch mehrere Leute drüber, deren Anmerkungen du verarbeiten musst. 1 mal, 2 mal, 3 mal oder noch häufiger.

Und wenn ein Buch geschrieben ist, ist es noch nicht veröffentlicht. Der Prozess, überhaupt einen Verlag zu finden, der das Buch veröffentlicht, kann ewig dauern. Und wenn man ohne Verlag veröffentlicht, sondern ganz allein, bedeutet das jede Menge zusätzlich Arbeit.

Niemand will ein halb fertiges, nicht durchdachtes und nicht ausreichend überarbeitetes Buch lesen. Ein Buchrohling muss erst noch zu einem „Papierdiamant“ geschliffen werden, der auch potentiell von vielen gelesen wird.

Aber am Ende ist es all die Mühe und die Zeit wert :)

Du redest jetzt von Büchern, die von Verlagen herausgegeben werden und in Buchläden stehen ...

Das sind eben keine Bücher, die mal schnell runterschrieben werden á la Wattpad. Da dauert alleine das Ausarbeiten der Idee und/oder des Plots eine ganze Weile. Wenn dann mal die erste Fassung geschrieben ist, dann liegt das meist ein wenig, um Abstand zu gewinnen. Und dann geht es an die zweite, die dritte, die fünfte, vielleicht die zehnte Fassung. Die geht dann an den Lektor, dann wird überarbeiten, noch einmal besprochen. Und letztlich ist das Buch dann auch irgendwann mal fertig - und hoffentlich so gut, dass man ihm das ansieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um zu planen, damit es keine Logik Fehler oder Lücken gibt, alle Figuren dem gewünschten Charakter entsprechen, die Story line gut rüber kommt, etc.

Nur weil man die Idee im Kopf hat kann man nicht einfach drauf Los schreiben. Muss aller bis ins kleinste Detail übereinstimmen und am Ende muss der Autor selber zufrieden sein.
das dauert ewig, hab mich selber mal dran versucht aber aufgegeben, schon beim planen haha