Was kann man als Fleischersatz essen?

12 Antworten

Seitan ist ganz klassischer Fleischersatz. Es gibt auch viele Produkte aus Soja (Geschnetzeltes usw.). Und es gibt sowas wie "pulled pork" aus der unreifen Jackfrucht. Soll sehr nah rankommen an Fleisch (getestet an unwissenden Mischköstlern), ist aber in Deutschland meines Wissens nach noch nicht zu haben. Tofu ist zwar kein Fleischersatz, man kann ihn aber auch als solchen verwenden, wenn man z.B. Räuchertofu nimmt und nochmal entsprechend würzt.

Fleischesser lieben ihn, Vegetarier und Veganer vermissen ihn häufig – den unvergleichlich herzhaft fleischigen Geschmack: Umami.

Umami hat keinen bestimmten Geschmack, rundet aber das Aroma vieler Gerichte ab.

Er kommt hauptsächlich in Fleisch vor. Das heißt nicht, dass Du darauf verzichten mußt, wenn Du Dich ohne Fleisch ernähren möchtest.

Um Gerichte mit dem gewissen Etwas zu ergänzen, würze sie mit schwarzem Knoblauch.

Nach dem Genuss von schwarzem Knoblauch hat man keine Knoblauchfahne und er ist verträglicher für den Magen. Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert.

Hallo,

wenn´s dir um die Inhaltsstoffe geht, dann Nüsse und Hülsenfrüchte. Für Hülsenfrüchte gibt es viele leckere Rezepte in Form von Eintöpfen und auch Salate.

Geschmacklich gebe es viel. Leider auch viel Müll. Ich würde da möglichst alles selber machen aus Tofu und Soja z.B. Dazu gibt es auch viele gute Rezepte.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Jordy9090
Beitragsersteller

Danke :D

Ich nehme an du bist gerade dabei Vegetarier zu werden? Bisher habe ich nichts gefunden, was nicht wie ein schlechter Abklatsch geschmeckt hat. Was wohl aber auch daran liegt dass ich nicht so viel Fleischersatz ausprobiert habe. Meistens sind das ohnehin hochverarbeitete Produkte, die im Endeffekt genausoviel Leid, nur eben an anderen Tieren, verursachen oder schlichtweg nicht gesund sind. Es gibt tausende andere leckere Sachen. Probier einfach mal ein bisschen aus, dann findest du nach und nach immer mehr Sachen, die dir schmecken und dann vermisst du Fleisch auch irgendwann nicht mehr :)

Jordy9090
Beitragsersteller

danke für den tipp :)

Frische Pilze, Tofu, Käse, Hülsenfrüchte, Getreide, Algen und Süßkartoffeln... alles wird eigentlich als Fleisersatz hergenommen - dabei musst du dir jedoch stets im Klaren sein, dass nichts davon wie richtiges Fleisch schmeckt, aber dennoch auf die eigene Art sehr lecker sein kann.

  • Frische Pilze richtig gebraten haben am ehesten die Konsistenz und auch den fleischähnlichsten Geschmack;
  • Tofu ist recht vielseitig als Fleischersatz, persönlich bevorzuge ich dann jedoch geschmacklich die Käseprodukte (Tofu schmeckt nur frisch);
  • Hülsenfrüchte, Getreide und Süßkartoffeln ersetzen meist das Hackfleisch für Braten, Füllungen und Burgerpattys - benötigen oft noch eingeweichte Rosinen/Datteln/... oder zumindest viele gedünstete Zwiebeln, da das Zeug sehr trocken wird;
  • Algen werden gerne als Baconersatz verwendet