Fleischersatz Empfehlungen?

4 Antworten

Eigentlich braucht man keine Fleischersatzprodukte (es sei denn man möchte sie explizit). Eine ausgewogene und gesunde pflanzliche Ernährung besteht vor allem aus Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse. Wenn ganz auf Tierprodukte verzichtet wird sollte noch Vitamin B12 supplementiert werden.

Ich würde empfehlen statt Fleisch eben solche Dinge wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Tofu, Hafer, Hirse, Buchweizen, Kartoffeln oder auch Nudeln (am besten Vollkorn) zu essen. Da diese Dinge nun nicht mehr nur Beilagen sondern das Hauptgericht sind sollten die Portionen natürlich entsprechend großer sein.

Räuchertofu schmeckt lecker, außer Tofu esse ich keinen Fleischersatz, daher kann ich dir sonst nichts empfehlen, obwohl es da natürlich schon auch Sachen gibt die schmecken. Der Tofu kann je nach Hersteller unterschiedlich schmecken.

Für die Übergangszeit zum Vegetarier/Veganer gibt es z.B. Saitanwürstchen oder Fleischersatz aus Tofu . Zu Weihnachten bekommt man sogar vegane Ente , die ist glaub ich auch aus Saitan ( Weizeneiweiss) . Das alles bekommst Du z.B. bei VEGANZ oder Denn's .

Aber auf Dauer solltest Du Dich daran gewöhnen , das nur Fleisch wirklich nach Fleisch schmeckt und es super-tolle vegetarische Gerichte gibt , die völlig ohne tierische Rohstoffe auskommen . Alles eine Frage des Würzens .

nuevoTigre  14.03.2018, 07:48

Veganz kannte ich nicht, danke.

es ist nicht unbedingt als fleischersatz verkauft, aber ich finde von Lidl Humus currygeschmack lecker. auf dem brot oder kartoffel usw. es gibt von der serie auch humus classic, chilli, und rote bette. und nicht teuer, da kein bio ist. aber immerhin vegan!