Was kann man als Einführung und Schluss mit Hort Kindern machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Einführung kannst du ja mal die Kinder fragen, welches Obst/ Gemüse es denn im Winter so gibt und wie wir trotzdem an all das kommen, was gar nicht wächst um die Jahreszeit. Lass sie raten und löse dann auf.

Zum Schluss könnt ihr das ja essen, was ihr da gezaubert habt, bzw lass die Kinder das Rezept mitnehmen.

Als Einführung die einzelnen Bestandteile des Salates verdecken und die Kinder daran riechen lassen (Geruch beschreiben)  und auch ev. befühlen lassen. Raten lassen was es ist, wie es einzeln schmeckt, und was jetzt damit gemacht werden könnte.. ev. die Pflanzen aus einem Buch heraussuchen lassen.

Als Abschluss ev. einen kleinen Ausflug ins Reich der gesunden Ernährung - welche Rolle Vitamine beim Immunsystem und dieses wiederum bei der Gesundheit spielt) und raten oder erarbeiten lassen, welche Vitamine genau jetzt in diesem Salat waren..

Singen, es ist ja noch Herbst:

Bunt sind schon die Wälder

Wie die volle Traube aus dem Rebenlaube purpurfarbig strahlt. am Geländer reifen Pfirsische mit Streifen, rot und weiß bemalt....

gibt auch genug winterlieder.