Was kann man alles mit Erdnüssen machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ne indonesische Erdnuss-Sauce damit machen, die schmeckt gut zu Gemüse (Gadogado) oder Hühnerspießen (Satay):

http://www.kochbar.de/rezept/119061/Erdnussauce-zu-Satespiessen.html

Ich gebe Erdnüsse auch gerne zu Wok-Pfannen und kleingehackt auf thailändische oder vietnamesische Gerichte. Oder in diesen tollen Salat:

Südindischer Karottensalat

ca 1/2 kg karotten schälen und fein raspeln. in einer pfanne etwas erdnussöl erhitzen, senfkörner darin braten bis sie anfangen zu springen.

hitze reduzieren, karottenraspel darin kurz braten, mit etwas rohrzucker karamellisieren.

die raspeln abkühlen lassen. mit geriebenem ingwer, in feine ringe geschnittene grünen chilis, salz, pfeffer, zitronensaft und sauerrahm vermischen.

ziehen lassen und kurz vor dem servieren mit gehackten erdnüssen oder cashews bestreuen.

Aus der chinesischen Küche kenne ich diese leckeren marinierten Erdnüsse die als Snack bzw. zu Dim Sum gegessen werden:

hoio.info/index.php?id=1463

Du kannst auch ein Pesto damit machen, Rezepte findest du viele im Netz. Einfach die Pinienkerne/Nüsse die im Rezept angegeben sind durch die selbe Menge Erdnüsse ersetzen!

Und natürlich kann man mit Erdnüssen auch backen, zb Cookies:

kuechengoetter.de/rezepte/Plaetzchen-Kekse/Erdnuss-Cookies-1839663.html

-> trau dich doch einfach an die Rezepte ran, nur durch Übung erlangt man Meisterschaft - und lass dich von kleinen Rückschlägen nicht aufhalten ;o)

Mahlzeit!

Noxgal
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle!

Sprichst Du da um mehr als 5 Kilo?

Erdnüsse könnte man auch einfrieren, jedoch geschält, danach aber nur noch zum Backen zu gebrauchen!

Also ich hatte mal sehr viele Erdnüsse, da sie ,keiner mehr essen wollte, aber jegliche Art von Nusskuchen gerne mögen, also habe ich diese Erdnüsse kur in den warmen Backofen geschoben, damit sie leicht rösten können, dann ( Ohne Schale) durch den Kutter gemahlen, dann an Stelle von Haselnuss oder Baumnüsse ober anderen Nüssen ieinen Nusskuchen gemacht, dasselbe Rezept, was ich für einen Nusskuchen nhatte, die vfeinngemahlen und in den Kuchenteig getan, das war ein herrlicher Erdnusskuchen!

Man kann die Kerne auch rösten und lauwarm unter einen grünen Salat mischen, geröstet schmecken sie noch besser!

Google doch mal, vllt. wirst Du ja fündig, was Du mit all den Nüssen machen kannst, geh man bei Chef-Koch rein und gib da Rezepte mit Erdnüssen oder Erdnussrezepte mein,

oder surfe mal unter ** zu viele Erdnüsse, was tun**

Ich habe übrigens auch schon Erdnüsse in einen Brotteig getan, aber die nur geröstet!

Und nun: Frohes Suchen und schaffen!

L.G.Elizza

Du wirst bestimmt etwas finden!

Man kann sie essen oder zum Kuchen backen oder für Plätzchen verwenden.Auch können Speisen wie Salate oder Nachspeisen damit verfeinert werden.

Noxgal
Beitragsersteller

Ich wünschte es könnte sich einfach selber zum Kuchen zubereiten.

Erdnusskuchen mit gemahlenen Erdnüssen. Es gibt viele Rezepte dazu.

Erdnussbrot usw. oder einfach immer wieder am Abend welche knabbern - ansonten die Vögel damit füttern.

Noxgal
Beitragsersteller

Ein Kuchen würde ich auch gerne mal versuchen, klingt aber schwer. Und ich wusste gar nicht das Vögel auch Erdnüsse essen. Meinst du nicht eher Elefanten ?. Letzteres habe ich aber leider nicht im Umfeld.

Hopsfrosch  28.03.2014, 22:17
@Noxgal

Klar, Erdnüsse sind ja auch im gekauften Vogelfutter drin.

Hier ein Rezept für Erdnuss-Chocolate-Cookies!

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

125 weiche Butter mit 50g Erdnussbutter, 100g Zucker und 1 Ei verrühren.

120g Mehl mit 1 Teel. Backpulver mischen. Mit 50g Erdnüssen (geröstet) und 50g Schokotröpfchen unter die Buttermasse rühren.

Mit einem Eisportionierer ca 25 Kugeln abstechen. diese in großem Abstand auf eine gefettetes Backblech setzen. Ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

In einer Keksdose aufbewahrt 10-14 Tage lang haltbar.

Guten Appetit!

Es gibt soooo viele Kochseiten zB.chefkoch.de am besten da mal reinschauen da findet man immer einen passenden vorschlag.L G juweda