Was kann man alles mit einer IPv4/6 Adresse machen?

3 Antworten

Sie ist Notwendigkeit, um in IP-Netzen zu kommunizieren, denn sie dient der Adressierung von Paketen und stellt somit die Basis für IP-Netze dar.

Die Kommunikation zwischen Rechnern im Internet (korrekter wäre ansich über das Internet) benötigt natürlich Adressen, mit denen das Internet auch umgehen/etwas anfangen kann - eben jene IP-Adressen.

Hier mal eine gescheite Antwort, statt das ständig irgendwelche Spaßvögel irgend ein Quark posten: Ohne IP-Adressen würde kein Netzwerk funktionieren. Jeder Sender und Empfänger hat eine IP, mittels dieser weiß das Netzwerk, wohin welches Daten-Packet gehen muss. Somit ist die Kommunikation mit dem Internet z.B. möglich oder untereinander im internen Netz.

chribbe351
Beitragsersteller

Danke, ich habe es jetzt endlich verstanden wie das funktioniert dass man an den richtigen Server kommt... Danke bro

IP heißt Internet Protocol. Das Internet Protocol beschreibt, wie Daten in einem Netz wie dem Internet ausgetauscht werden. Da beim Austausch von Daten natürlich Absender und Ziel angegeben werden müssen, braucht es Adressen. Das sind dann die IP-Adressen. Genau wie bei einem Brief muss Absender und Ziel angegeben sein. Gibst Du keinen (oder einen falschen) Absender an, bekommst Du keine Antwort. Gibst Du das falsche Ziel an, werden die Daten beim falschen Ziel ankommen.

So muss also jedes Gerät, welches im Internet kommunizieren möchte, eine IP-Adresse haben. In der Regel muss sie eindeutig sein, aber da gibt es Ausnahmen.

Aktuell sprechen wir im Internet die Versionen 4 und 6 des Internet Protocols parallel. Viele Geräte sind bereits per IPv6 erreichbar, aber nicht alle.

Wenn ich Deine IPv4-Adresse habe, kann ich versuchen Deinen Router anzugreifen. Wenn der Router in seiner Software eine Schwachstelle hat, kann ich versuchen die zu finden und auszunutzen. Ich kann auch versuchen, Deinen Internetanschluss zu überlasten. Ich kann in Dein Heimnetz aber nicht so einfach eindringen, weil die Firewall (und NAT) Dich dagegen schützt.

Wenn ich Deine IPv6-Adresse habe, kann ich versuchen Deinen Rechner anzugreifen. Das wird in der Regel die Firewall verhindern. Nur bei Schwachstellen in der Software könnte ich Erfolg haben. Ich könnte auch versuchen, Deinen Internetzugang zu überlasten.

Und natürlich kann ich anhand Deiner IP-Adresse herausfinden, welchen Internetzugangsanbieter Du nutzt. Es ist auch grob zu erkennen, in welcher Region Du dich aufhältst. Grob heißt: Es kann Abweichungen um mehrere zig Kilometer geben. Deine Wohnadresse kann ich nicht herausfinden.