Was ist die IPv4 Adresse und was kann jemand damit machen?

5 Antworten

IP steht für Internet Protocol. Das ist das Protokoll, welches im Internet zum Transport von Daten verwendet wird. Jedes Mal, wenn Du eine Webseite aufrufst, eine Whatsapp-Nachricht verschickst oder versendest, eine E-Mail abrufst oder versendest, werden IP-Pakete verschickt. IP gibt es derzeit in zwei Versionen, IPv4 und IPv6.

Dein Internetanschluss hat eine IPv4-Adresse und ggf. auch eine IPv6-Adresse. Jedes IP-Paket enthält eine Absender- und eine Zieladresse. Sie sind zwingend erforderlich. Wenn Deine Absender-IP-Adresse nicht im Paket stehen würde, könnte Dich eine Antwort nicht erreichen.

Wenn jemand Deine IP-Adresse hat, kann er versuchen Deinen Internetanschluss zu überlasten. Er könnte auch versuchen, eine Software-Schwachstelle in Deinem Heimrouter zu finden und so in Dein Heimnetz einzudringen. Nicht mehr, nicht weniger. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Jemand eine Schwachstelle findet, ist äußerst gering - es sei denn, Dein Router ist alt und hat schon längere Zeit keine Software-Aktualisierungen mehr bekommen.

Wenn Du Deinen Router neu startest, bekommst Du vielleicht eine neue IP-Adresse. "Vielleicht" bedeutet: Es hängt von Deinem Internetanschluss ab. Wenn Du einen DSL-Anschluss hast, bekommst Du eine neue IP-Adresse. Wenn Du einen Kabelanschluss hast, bekommst Du wahrscheinlich keine neue Adresse.

Was ist die IPv4 Adresse

Deine momentane Adresse im Internet im IPv4-Format - Hierüber ist dein Rechner erreichbar.

Bei normalen Heimnetzwerken ist es die Adresse deines Routers, welcher sich dann intern um die Zuordnung im Heimnetz kümmert.

Stell dir das Internet wie eine Stadt vor. Du möchtest auf dem Server spielen, weshalb dauerhaft Daten gesendet und empfangen werden. Hierfür musst du die "Anschrift" (IP-Adresse) des Servers kennen und er kennt, sobald du ihn anschreibst, auch deine Adresse, um dir antworten zu können

und was kann jemand damit machen?

Nun ja, Datenpakete an dich senden.

Zudem kann man (als Privatperson) ungefähr deinen Standort herausfinden. "Ungefähr" bedeutet hierbei alles mögliche von "gleiche Stadt" bis zu "gleiches Land"

Smokeee12341
Beitragsersteller

Mir hat jemand gedroht mich zu doxxen nachdem ich seinen minecraft tserver gegrieft habe/zerstört habe (was keine rechtswidrigkeit ist) muss ich mir sorgen machen?

xxxcyberxxx  11.07.2021, 18:34
@Smokeee12341

In der Regel sind das leere Drohungen. Kann natürlich dennoch passieren.

Beim Doxxen trägt man ja alle möglichen Daten über dich zusammen und veröffentlicht diese - das ist zu einem gewissen Grad auch so möglich, je nachdem, wo du überall deinen Nick verwendest und was du alles gesagt hast ...

Über die IP bekommt man, wie gesagt, nur einen ungefähren Standort als normaler Nutzer.

Smokeee12341
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Er hat mir nen Screenshot mit meiner IPv4 geschickt und mir wiegesagt damit gedroht könnte ich nicht einfach meinen Router vom Strom trennen und die IPv4 wird geändert

xxxcyberxxx  11.07.2021, 18:37
@Smokeee12341
Er hat mir nen Screenshot mit meiner IPv4 geschickt und mir wiegesagt damit gedroht

Lies meine Antworten nochmal ...

könnte ich nicht einfach meinen Router vom Strom trennen und die IPv4 wird geändert

Je nach Anbieter liefert dir das eine neue IPv4 oder eben nicht ... Deine öffentliche IPv4 ändert sich sowieo in vom Anbieter abhängigen Intervallen. Bei manchen Anbietern sind das alle 24h, bei manchen bleibt die Adresse über Monate gleich

Smokeee12341
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Also kann ich nicht machen außer VPN aber wenn der meine IPv4 schon hat kann ich ja eigentlich nichtsmehr machen außer warten

Smokeee12341
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich hab grad meine Router neugestartet und jetzt hab ich ne neue IPv4

Smokeee12341
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich hab nach der alten gesucht und sie gibt immer noch Informationen über mich preis

xxxcyberxxx  11.07.2021, 19:25
@Smokeee12341

Joa, wird es auch noch eine Zeit lang, bis eben die alte IP neu vergeben wurde ...

Die IP-Adresse ist die Adresse eines Gerätes/Anschlusses innerhalb eines Netzwerkes. Du kannst es mit der Postadresse deines Zuhauses vergleichen.

IPv4 (Internet Protocol Version 4) ist dabei das verwendete Protokoll, welches unter anderem angibt die die Adresse dargestellt wird.

Smokeee12341
Beitragsersteller

Ja aber mit der IP kann man ja persönliche Daten sehen was kann man damit machen? Zum Beispiel Hacker

ChrisCat1, UserMod Light  11.07.2021, 18:28
@Smokeee12341

Wenn es sich um deine öffentliche IP-Adresse handelt kann man den Eigentümer von dieser herausfinden, also deinen Internetprovider.

Ebenfalls kann man versuchen den Standort zu ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land. Strafverfolgungsbehörden könnten hingegen den genauen Anschlussinhaber ermitteln, eine Privatperson aber nicht.

Ein Hacker könnte gucken ob du ungesicherte Zugänge/Ports hast und diese Angreifen. Eine vernünftig eingestellte Firewall kann dies aber verhindern.

Durch einen Router Neustart bekommst du in der Regel aber eine neue öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Ansonsten weist dein Internetprovider dir in der Regel auch so regelmäßig eine neue zu (häufig alle 24h).

Damit kann man nix machen. Die IP adresse ist auch nicht verschlüsselt oder soetwas. Die IP Adresse ist soetwas wie deine Haus adresse in einer Welt wo niemand nach draußen geht und alle nur Briefe schreiben.

Man muss also deine Adresse kennen um mir dir zu kommunizieren. Die IP4 Adresse ist (außer du bezahlst extra) dynamisch und ändert sich alle 24 Stunden

franzhartwig  11.07.2021, 18:27
und ändert sich alle 24 Stunden

Nein, nicht zwingend. Ob und wie häufig sich die IP-Adresse ändert, hängt vom Internetanschluss ab. Bei der Telekom wird die Adresse nach 180 Tagen gewechselt, bei Kabelanschlüssen eher gar nicht bzw. nicht in festen Intervallen.

Die IP4 Adresse ist die Adresse deines Internetanschlusses so wie deine Wohnung auch eine Adresse hat.

Smokeee12341
Beitragsersteller

Kann man damit jemanden ddosen oder dox

Fidreliasis  11.07.2021, 18:23
@Smokeee12341

Könnte man, man könnte dir an deine normale Adresse auch eine Briefbombe senden, möglich ist vieles, passieren tut davon das wenigste.

Smokeee12341
Beitragsersteller

Was kann man damit machen zum Beispiel ein Hacker ist das so wie bei der normalen IP adresse?