IPv4 adresse erklärung?!?

5 Antworten

Öffentliche IPv4 kann nicht gleichzeitig mehrmals vergeben werden.

Das ist ja auch das Problem welches bei IPv4 besteht, die Anzahl der möglichen Adressen stößt an das Limit.

Peter678860
Beitragsersteller

Heist also das es jede IPv4 adresse nur einmal gibt und es dann niemals 2 router vom selben anbieter die selbe IPv4 adresse gleichzeitig haben können?

Hallo,

die Verbindung vom Router zum Server vom Anbieter (oder VPM) hat immer eine eigene IP Adresse, die meist jede Nacht geändert wird. Und die gibt es, in dieser Zeit, (hoffentlich) nur einmal, auf der Erde.

Anders sieht es mit den Geräten aus, die am Router anschlossen sind.

Denn hier ist im Router ein eigener kleiner Sever eingebaut, der ein eigenes Heimnetz aufbaut.

Dazu benutzt (fast) jeder Router auf der Welt immer die gleichen IP4 Adressen.

Der Router hat die IP4: 192.168.178.1

Die damit verbunden Geräte die IP4 von 192.168.178.2 bis 192.168.178.254

Also es sind 253 IP4 Adressen wählbar. Und die kann man auch fest zuweisen. Damit beide Router nicht durcheinander kommen.

Ansonsten vergibt der kleine Server im Router, selbstständig die IP4 Adressen. Und diese können bei verschiedenen Router gleich sein.

Weiterführende Lektüre:

https://www.edv-lehrgang.de/ip-adressen-in-netzwerken/

Hansi

franzhartwig  26.03.2022, 12:01
die Verbindung vom Router zum Server vom Anbieter (oder VPM) hat immer eine eigene IP Adresse, die meist jede Nacht geändert wird.

Nein. Die IP-Adresse wird nicht meist jede Nacht geändert. Einige Anbieter machen das, einige nicht. Da die Telekom und Vodafone das nicht machen, kann man eher nicht von meist sprechen.

Anders sieht es mit den Geräten aus, die am Router anschlossen sind.

Denn hier ist im Router ein eigener kleiner Sever eingebaut, der ein eigenes Heimnetz aufbaut.

Nein. Das Netz wird vom Router aufgebaut, nicht von einem "eingebauten" Server. Es ist die ureigenste Aufgabe eines Routers, zwischen mehreren IP-Netzen zu vermitteln. Einen Server braucht es nicht.

Dazu benutzt (fast) jeder Router auf der Welt immer die gleichen IP4 Adressen.

Der Router hat die IP4: 192.168.178.1

Deine Welt ist auf die Fritzbox beschränkt. Nur diese verwendet diese IPv4-Adresse.

Also es sind 253 IP4 Adressen wählbar. Und die kann man auch fest zuweisen. Damit beide Router nicht durcheinander kommen.

Welche beiden Router?

Peter678860
Beitragsersteller

Heist also das es vorkommen kann das zwei unterschiedliche router in der selben Umgebung die selbe IPv4 adresse haben können ?

Kerner  26.03.2022, 09:56
@Peter678860

Also

nicht die IP Adresse vom Anbieter, die ist und muss immer anders sein.

Im Hausnetz haben beide die IP4 192.168.178.0

Das kannst du mit jeden Browser kontrollieren, indem du die Ziffernfolge in die Suchzeile eingibst: 192.168.178.0

Also das Heimnetz ist ein eigenständiges Netz und nicht zu verwechseln mit dem Internet, wo jedes Gerät seine eigene IP (und MAC) Adresse besitzt. Diese wird aus Sicherheitsgründen, vom Anbieter öfters gewechselt.

Hansi

Peter678860
Beitragsersteller
@Peter678860

meine damit die Öffentliche IP vom router wo jedes gerät im heimnetz die selbe IP adresse hat

Antitroll1234  26.03.2022, 09:58
@Peter678860
meine damit die Öffentliche IP vom router wo jedes gerät im heimnetz die selbe IP adresse hat

Im Heimnetz ist keine öffentliche IP 🤷‍♂️

Kerner  26.03.2022, 09:58
@Peter678860

Nein,

das darf nicht passieren.

Das Heimnetz ist völlig getrennt davon, und hat damit nichts zu tun.

Ein nicht IP-Spezialist sollte die auch nicht manuell verstellen.

Hansi

Peter678860
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Aber man hat zuhause im Wlan ja eine IP adresse vom router für alle geräte diese IP meine ich ob diese mehrmal vergeben werden kann

Peter678860
Beitragsersteller
@Kerner

Es war nämlich der fall da sich jemand in meinen snapchat account gehackt hatte die IP adresse die allerdings dort angegeben war in der email vom login war meine von meinem Wlan was ich auch ausgetestet habe in dem ich mich wieder von einem anderen handy mich in den account eingeloggt habe und dort war die selbe IP vorhanden nämlich 92…. Und so weiter

Kerner  26.03.2022, 10:04
@Peter678860

Also nochmals.

Das Heimnetz, egal ob Ethernet oder WLAN hat immer den gleiche Adressumfang.

Und diese Heimnetzadressen können mehrfach vergeben werden. Nur kommt dann der Route durcheinander.

Und hat mit dem öffentlichen Netz nichts zu tun.

Das erledigt der Router oder Hotspot.

Hansi

Kerner  26.03.2022, 10:15
@Peter678860

Was

will man da groß hacken?

Die IP-Adresse wird eh täglich vom Anbieter geändert.

Entweder ist es ein Fake, oder in deiner unmittelbaren WLAN-Reichweite spielt dir jemand einen Streich.

Zur Ergänzung:

Eine mögliche Fernanbindung deiner Geräte wird eh über VPN Server getunnelt. Und da muss schon ein gewaltiger Aufwand getrieben werden. Die Fernanbindung haben nur spezielle Router und ist normalerweise gar nicht eingeschaltet.

Hansi

Peter678860
Beitragsersteller
@Kerner

Wenn man aber bei wieistmeineip guckt ist diese immer gleich seit tagen

Kerner  26.03.2022, 10:24
@Peter678860

Nein,

die WLAN Verbindung hat eben immer die gleiche IP4, aber nur im Heimnetz.

Das hat mit einem Zugriff von Außen gar nichts zu tun.

Hansi

Peter678860
Beitragsersteller
@Kerner

Wieso stand dann das sich jemand eingeloggt hat mit dieser IP die aber die gleiche ist wie bei mir dann im heimnetz.

ps: es war niemand in meinem haus.

Kerner  26.03.2022, 11:51
@Peter678860

Nun,

dein WLAN macht ja nicht an der Wohnungstüre einfach Schluss.

Ich tippe schwer auf einen Fake.

Hansi

Kerner  26.03.2022, 12:05
@Kerner

Du kannst ja mal in den Router schauen.

Und hier in Internet die Internet IPv4 wählen.

Dort siehst du die IPv4 des Anbieters und seit wann sie verbunden ist. Also wann sie das letzte mal geändert wurde. Das passiert täglich, so zwischen 1:00 und 4:00 Uhr.

Hansi

franzhartwig  26.03.2022, 12:10
@Kerner
Im Hausnetz haben beide die IP4 192.168.178.0

Das ist die Netzadresse bei Verwendung einer Fritzbox (sofern man die nicht umkonfiguriert hat), nicht die Adresse der Fritzbox.

Das kannst du mit jeden Browser kontrollieren, indem du die Ziffernfolge in die Suchzeile eingibst: 192.168.178.0

Da kommt schlicht eine Fehlermeldung, weil kein Gerät diese Adresse hat.

Also das Heimnetz ist ein eigenständiges Netz und nicht zu verwechseln mit dem Internet, wo jedes Gerät seine eigene IP (und MAC) Adresse besitzt. Diese wird aus Sicherheitsgründen, vom Anbieter öfters gewechselt.

Das hat sicher keine Sicherheitsgründe, warum die IP-Adresse geändert wird. Die Änderung der IP-Adresse ist ein Nebeneffekt, der durch die Zwangstrennung verursacht wird.

Kerner  26.03.2022, 12:15
@franzhartwig

Oh,

alle DSL-Router funktionieren so. Ist kein AVM Alleinstellungsmerkmal.

Hast es wohl mit LTE oder 5G (etc.) verwechselt.

Statt der 0 eben die 1 eingeben. Ist doch logisch, bei Subnet.

Wer nichts schreibt macht keine Fehler.

Hansi

franzhartwig  26.03.2022, 12:27
@Kerner
alle DSL-Router funktionieren so. Ist kein AVM Alleinstellungsmerkmal.

So lange Du hier behauptest, die meisten Internetanbieter würden alle 24 Stunden eine Zwangstrennung durchführen, und so lange Du hier behauptest, dass der Heimrouter das Heimnetz mithilfe eines eingebauten Servers aufbaut, und so lange Du behauptest, dass der Heimrouter im Heimnetz immer die IPv4-Adresse 192.168.178.1 hat, sind das allesamt Fehler. Du hast hier nicht von der Funktion eines Heimrouters gesprochen, sondern Du hast bestimmte Eigenarten von Internetanbietern und Eigenschaften der Fritzbox als allgemeingültig dargestellt. Zudem ist die Zwangstrennung durch den Provider kein Router-Merkmal. Darauf wies ich hin.

Hast es wohl mit LTE oder 5G (etc.) verwechselt.

Nein. Was hat LTE oder 5G mit den von Dir genannten Eigenschaften zu tun? Nichts. Auch ein LTE-Router von AVM hat die 192.168.178.1 als IP-Adresse im Heimnetz. Ein Kabelrouter übrigens auch, denn mit DSL hat das ebenfalls nichts zu tun.

Statt der 0 eben die 1 eingeben. Ist doch logisch, bei Subnet.

Ach was. Ist doch logisch. Nun hat der Fragesteller aber nicht das Hintergrundwissen und macht das, was Du ihm vorgibst. Ist doch logisch, oder?

Wer nichts schreibt macht keine Fehler.

Doch, natürlich.

franzhartwig  26.03.2022, 13:08
@Peter678860
Also ist die Antwort auf meine Frage jetzt welche??

Ich habe in meiner Antwort noch einen ausführlichen Kommentar geschrieben.

Kann mir jamand erklären, wieso sich meine öffentliche IPv4 Adresse seit Februar 2022 nicht mehr ändert und immernoch dieselbe ist wie vor einem Monat? Bis Janaur 2022 hatt sich die öffentliche IPv4 fast täglich geändert. Die Frage ist also wieso es das seit Februar 2022 plötzlich nicht mehr tut?

Der Router wurde bereits mehrfach an und ausgeschaltet, auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat sich nichts geändert.

Peter678860
Beitragsersteller

Sehr Gute frage glaube du musst sie als Komplett neue Frage hier stellen damit die gewissen Experten deine frage auch beantworten können denn ich habe nämlich von all dem auch nicht wirklich viel Ahnung hahah

Von Experte CatsEyes bestätigt

Nein, ist nicht möglich.

Jeder Provider hat einen eigenen Adresspool, daher kann Vodafone nicht eine Telekom-Adresse vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Peter678860
Beitragsersteller

Achso okay aber wäre es beispielsweise möglich das die selbe IP adresse trotzdem zwei mal vergeben sein könnte wenn es unter dem selben Anbieter wäre beispielsweise Vodafone fritzbox oder hat jeder router immer eine einzige einzigartige IPv4 adresse.

TheFamousSpy  26.03.2022, 10:10
@Peter678860

Also eine IP Adresse darf nur einmal vergeben werden. Es ist aber nicht unmöglich, dass eine IP zweimal vergeben wird, denn das Internet ist dezentral, man kann also nicht verhindern, dass ein anderes Gerät sich dieselbe IP Adresse gibt.

Allerdings würden dann beide Router nicht richtig funktionieren

Peter678860
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Aber dann wären diese beiden Router vom selben Anbieter dann wahrscheinlich weil unterschiedliche Anbieter können ja nicht die selbe IPv4 adresse verteilen oder?

Peter678860
Beitragsersteller
@Peter678860

Sprich diese beiden router die die selbe IP Adresse haben müssten dann aber beim selben Anbieter sein?

TheFamousSpy  26.03.2022, 12:07
@Peter678860

Da muss man jetzt ziemlich weit ausholen.

Grundsätzlich kann man einen Router auch selbst konfigurieren und irgendeine IP Adresse eintragen, funktionieren wird der Router dann aber nicht. Ich kann meinem Heimrouter zwar theoretisch eine IP Adresse zuordnen die eigentliche Microsoft gehört, aber sobald ich Daten senden/empfangen will, werde ich scheitern, weil die Route nicht passt. Hinter einem A1 (Telekom Österreich) ergibt eine Microsoft IP keinen Sinn. Als Vergleich: wenn ich 1 Wall Street als Adresse in Wien angebe, dann wird die Post mir auch keine Pakete zustellen können weil Adresse und Ort eben nicht zusammenpassen.

Aber auch wenn du und ein Freund ein paar Straßen auseinander dieselbe IP einrichtet und denselben Anbieter habt wird es nicht funktionieren weil der Betreiber eben die Routen nicht entsprechend konfiguriert hat.

Peter678860
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Heist also das kurz und knapp es ist nicht möglich das beide die selbe IP adresse haben und 100% ohne Fehler funktionieren.

IP-Adressen müssen eindeutig sein. Es dürfen keine zwei Geräte mit derselben IP-Adresse im Internet sein. Deshalb werden IP-Adressen zentral verwaltet. Das gilt übrigens nicht nur für IPv4, sondern auch für IPv6.

Peter678860
Beitragsersteller

Das heist also im schluss es ist garnicht möglich das zwei unterschiedliche router die selbe IP adresse haben auch wenn sie in komplett anderen Städten jeweils sind weil es sonst nämlich nicht funktioniert.

PS: ich rede vom WLAN zuhause.

franzhartwig  26.03.2022, 13:07
@Peter678860
PS: ich rede vom WLAN zuhause.

Wichtige Info. In Deiner Frage schriebst Du ja von der IP-Adresse vom Anbieter. Die Adressen im WLAN kommen aber nicht vom Anbieter.

Eine Router hat mehrere IP-Adressen. Er hat eine IPv4-Adresse im Heimnetz. Die beginnt normalerweise mit 192.168. Das ist eine private IP-Adresse, die nicht eindeutig und einmalig ist. Die Geräte im Heimnetz haben ebenfalls IPv4-Adressen, die mit 192.168. beginnen. Diese IPv4-Adressen sind im Internet nicht gültig und damit nicht nutzbar. Diese IPv4-Adresse ist im Internet auch nicht sichtbar.

Der Router hat auch eine IPv4-Adresse vom Internetanbieter. Diese ist eine sogenannte öffentliche IPv4-Adresse, weltweit eindeutig und darf nicht mehrfach vergeben werden. Der Router wird im Datenverkehr Deiner Geräte, den er ins Internet leitet, die privaten IPv4-Adressen durch seine öffentliche IPv4-Adresse ersetzen. Den Vorgang nennt man Network Address Translation, kurz NAT.

Es gibt auch noch den Fall, dass Du vom Internetanbieter eine nicht-öffentliche IPv4-Adresse bekommst. Das ist häufig eine Adresse im Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255. Diese wird dann auch mehrfach vergeben. Der Internetanbieter hat dann noch ein Gerät, welches diese Adresse per NAT ins Internet übersetzt. Hier spricht man von Carrier Grade NAT oder CG-NAT. Ein Internetanschluss mit diesen Eigenschaften wird als DS-Lite-Anschluss bezeichnet (Dual Stack Lite).

Und dann gibt es bei den meisten Anbietern noch IPv6. Der Router bekommt ein oder mehrere IPv6-Netz(e) vom Provider zugewiesen. Der Router vergibt aus diesem Adressbereich dann Adressen an die Geräte im Heimnetz. Diese IPv6-Adressen sind weltweit eindeutig und dürfen nicht mehrfach vergeben werden.

Peter678860
Beitragsersteller
@franzhartwig

Achso vielen vielen Dank eine frage noch und was ist wenn die IP mit 92. anfängt was heist das dann?

franzhartwig  26.03.2022, 13:40
@Peter678860

Das ist eine öffentliche IPv4-Adresse. Wenn Du die IPv4-Adresse bei https://who.is eingibst, siehst Du den Internetzugangsanbieter, der diese Adresse zugewiesen bekommen hat.

Peter678860
Beitragsersteller
@franzhartwig

Und diese adresse gibt es jeweils nur einmal und die kann es nicht 2 mal gleichzeitig geben für komplett verschiedene router??

franzhartwig  26.03.2022, 22:45
@Peter678860
Und diese adresse gibt es jeweils nur einmal

Diese Adresse gibt es nur einmal. Das jeweils kann ich aber nicht deuten.

und die kann es nicht 2 mal gleichzeitig geben für komplett verschiedene router??

Ich habe das jetzt schon mehrfach geschrieben. Warum ist es so schwer zu verstehen, dass es eine Adresse nicht zweimal geben darf? Wohin sollen die Pakete an diese IP-Adresse geschickt werden? An welchen der Router, die diese Adresse haben? An alle? Stelle Dir vor, Du bestellst ein Paar Socken im Internet. Deine Adresse gibt es aber fünfzig Mal auf der Welt. Wohin sollen jetzt Deine Socken geschickt werden?