Was kann man alles machen, wenn man Psychologie studiert hat?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn Du in den klinischen Bereich möchtest (Psychotherapie), solltest Du direkt Psychotherapie studieren und nicht Psychologie.

Mit Psychologie kannst Du z.B. in folgende Bereiche gehen:

  • Forschung (betrifft alle Fachbereiche der Psychologie, man kann die Psychologie noch stark in Unterbereiche ausdifferenzieren, wie z.B. Biologische Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie / Bildungspsychologie usw.). Man könnte auch hauptsächlich Dozent/in sein (an einer Privathochschule z.B.).
  • Werbepsychologie
  • Schulpsychologie (z.B. Diagnostik und Bearbeitung von Lernstörungen, Intelligenz- und Eignungsdiagnostik)
  • Man kann als Gutachter/in tätig werden (z.B. vor dem Familiengericht, aber auch in der forensischen Psychologie), Rechtspsychologie
  • Human Resources (Arbeit in Personalabteilungen), Arbeits- und Organisationspsychologie, Unternehmensberatung
  • Man kann für das Arbeitsamt arbeiten
  • Coaching, Lebensberatung, Heilpraktiker (wobei es nicht leicht ist, sich in dem Bereich selbstständig eine Kundschaft aufzubauen, wenn man kein Psychotherapeut ist)

.. es gibt mit Sicherheit weitere Bereiche, die mir gerade nicht einfallen.

Also.

Du musst wissen:

Psychologie ist völlig überrannt.

Nur mit Bachelor kannst du praktisch nichts machen. Master Pflicht.

Wenn du noch weiter gehst, natürlich alle klinischen Jobs. Psychologe, Psychiater etc.

Du kannst aber auch in Richtung soziale Arbeit gehen und sozialpädagogische Zusatzausbildungen machen.

Eine Freundin hat nach ihrem MSc. dann angefangen Jugendliche in einer betreuten Wohneinrichtung zu betreuen.

blechkuebel  05.07.2024, 21:50

Vieles stimmt (z.B. dass Psychologie überrannt ist, man sollte Bachelor + Master machen), einiges nicht.

Psychiater kann man nicht mit einem Psychologiestudium werden. Das ist ein medizinischer Beruf.

Psychologe ist jeder mit Master-Abschluss in Psychologie. Das heißt nicht, dass man therapieren kann. Dafür muss man Psychologischer Psychotherapeut werden (nach dem alten System wird man das mit einer Weiterbildung nach dem Masterabschluss, nach dem neuen System, in dem man den Master in Klinische Psychologie und Psychotherapie macht).

Der/die Fragesteller/in muss sich überlegen, ob er /sie in die klinische Richtung will (Psychotherapie): Dann sollte er / sie nämlich direkt Klinische Psychologie zbw. Psychotherapie studieren und nicht Psychologie.

RandomName01  05.07.2024, 21:53
@blechkuebel

Richtig, Psychiater war ein Versehen, meinte Psychotherapeut.

Psychiater studiert Medizin und spezialisiert sich dann. Er verschreibt ja schließlich auch Pharmazeutika.

Man kann aben viel mehr damit machen als die Leute glauben. Allein die Möglichkeiten im Sozialbereich sind vielfältig

blechkuebel  05.07.2024, 21:54
@RandomName01
Man kann aben viel mehr damit machen als die Leute glauben. Allein die Möglichkeiten im Sozialbereich sind vielfältig

Stimmt .