Was kann man alles aus einem Schweinenacken machen?

6 Antworten

Im Schweinenacken verbergen sich "Edelteile" wie das Presa das wird in Deutschland nicht von den metzgern ausgelöst. ich habe mal ein Video gemacht in dem ich einen Schweinenacken komplett in seine kulinarisch wertvollen Teile zerlege. Presa, Money Muscle, Pluma. Wenn du weiter schaust ssiehst du was ich mit den Teilen auf dem grill gemacht habe. Viel Spass dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=vinl747Eu4o&t=27s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre ein Braten dänischer art?Dazu den Braten rundum leicht anbraten dann bis fast durch in scheiben schneiden In die Zwichenräume je eine Scheibe Havarati oder anderen kräftigen Käse und je 2-3 platt gedrückte Softbackpflaumen.Den Braten in einen Schmorpot setzen ca 2 cm Wasser dazu einige der pflaumen und ca 2 zerrupfte Käsescheiben.Das ganz ca 45 minuten bei 170°C im ofen schmoren,wenn nötig wasser nachgiessen..Zum servieren Braten raus auf platte und soße pürieren und mit Kartoffeln und z.b Mischgemüse servieren.

LG Sikas

Prinzipiell kann man Schweinenacken entweder am Stück schmoren/braten oder in Scheiben schneiden und als Steak/Kotelett braten.

Macht doch mal nen mediterran gewürzten Schweinebraten, zb hier nach italienischer Art:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Braten/Italienischer-Schweinebraten-2967467.html

Oder kleinschnippeln, in der Pfanne braten und Tortillas damit füllen:

scheissewaskocheichheute.de/rezept/644-schweinenackensteak-tortillas-mit-avocado-dip

Und was Tim Mälzer da fabriziert sieht zwar (zeit)aufwändig aber auch spannend aus:

tim-maelzer.info/rezepte/hauptgerichte/2014/05/konfierter-schweinenacken-mit-pommes-krautsalat-und-barbecuesauce/

Und weil ja auch in vielen anderen Kulturen gerne Schwein gegessen wird zum würdigen Abschluss noch ein chinesisches Rezept, auch passend zur Grillsaison:

disturbedcooking.com/2013/10/21/char-siu-bbq-pork-chinese-barbeque/

-> Mahlzeit!

Schon mal mit Grillen versucht? Ggf. auch in der Röhre mit Steck abgedeckt oder Tschechisch in Schwarzbiersauce

Mache Koteletts davon wenn er schön durchwachsen ist. Dazu Peperoni-Salat, aber nur von den kleinen Grünen.