Was kann ich zum Aufbau dieser Werbeanzeige schreiben? (bild unten)
Morgen ist die Deutscharbeit, und diesmal geht es um werbung. Ich Frage mich nun was ich zu diese Werbeanzeige schreiben könnte... Sowohl die Zielgruppe, als auch der Aufbau ist schlecht erkennbar. Was könnte ich also dazu schreiben? Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfreichen Tipps!

3 Antworten
Die Zielgruppe is doch klar. Wohlhabende Männer. Teure Autos werden von wohlhabenden Männern gekauft und genau die soll die Anzeige ansprechen.
Dann könnte die Zielgruppe aber auch lesben sein. Das is schon relativ eindeutig. Mehr als sowas wirst du in der Arbeit nicht bekommen. Die schreiben in die Anzeige ja nicht rein wen die ansprechen soll. Du musst schon ein bisschen deine gedanken spielen lassen. Du guckst: welches Produkt wird beworben, wer kauft soetwas normalerweise, wo wird soetwas gekauft etc.
naja, klar wäre es, wenn einne sexy-Frau sich halbnackt über das Auto schmeissen würde und sich dabei sich mit ein Schwam einreiben
Die Zielgruppe sind vernunftsorientierte Entscheider, die Emotionen gerne hinter Fakten verstecken. Der Aufbau ist einfach: Das Licht kommt von links oben und führt das Auge des Betrachters. Botschaft (Vernunft), dann Bild (Emotion), eingebettet in eine harmonische und gediegene Komposition.
Nö, das ist nicht so: Denke mal an z.B. Lifestile-Werbung, Reisewerbung, Partnerwerbung. Da wird ausschließlich mit Emotionen gearbeitet. Das in Kürze. Ich kann hier halt keine Vorlesung halten ;-)
Zielgruppe denke ich erwachsene...
man könnte sagen jeder Werbung ist für "vernunftsorientierte Entscheider, die Emotionen gerne hinter Fakten verstecken " ?! Wenn du es nicht auch so betrachtest, erklär mir bitte woran man dies erkennt. Das mit den Licht ist echt nützlich, danke!