Was kann ich tun wenn meine Eltern bzw. meine Mutter mich zwingt einen Kopftuch zu tragen?

19 Antworten

Hallo!

1. Es gibt keine bedingungslose Kopftuchpflicht im Islam! Du kannst dir dazu diesen Artikel hier durchlesen: http://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-trage-0 Oder auch diese theologische Analyse: http://tavhid.de/?p=1416

2. Im Koran steht eindeutig geschrieben: „In der Religion gibt es keinen Zwang, man kann niemand zum rechten Glauben zwingen.“ (Sure 2:256). Heißt also, gegen deinen Willen darf dich deine Mutter sowieso nicht zwingen, selbst wenn das Kopftuch im Islam vorgeschrieben wäre.

3. In keiner islamischen Schrift steht, dass du als Muslima keine Pullis oder T-Shirts tragen darfst! Das ist großer Schwachsinn, was deine Eltern dir da erzählen. Außerdem gilt auch hier wieder, dass du laut Koran nicht gezwungen werden darfst, nur Kleider zu tragen.

Aus rein religiöser Sichtweise handeln deine Eltern also absolut falsch. Wenn du noch kein Kopftuch tragen möchtest oder vielleicht auch überhaupt kein Kopftuch, dann ist das nicht schlimm. Wie gesagt ist es keine Pflicht und macht dich auch zu keiner besseren Muslima. Was zählt, ist das Verhalten, nicht die Kleidung.

Jetzt ist natürlich die Frage, was du am besten dagegen tun kannst. Ich kenne deine Eltern nicht gut genug, um zu entscheiden, wie du ihnen entgegentreten solltest. Ich finde aber auf jeden Fall, dass du dich nicht zwingen lassen solltest, das Kopftuch zu tragen. Versuche einfach, deinen Eltern zu erklären, dass du es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möchtest, dass du dich unwohl darin fühlst und dass du laut Koran nicht gezwungen werden darfst. Diese Erklärung reicht eigentlich schon, ich würde das Kopftuch dann einfach nicht anziehen und fertig. Mehr als schimpfen können deine Eltern ja auch nicht. Im Falle von Gewalt kannst du dich immer noch an deinen Klassenlehrer wenden. Außerdem wäre das schon ziemlich armselig, wenn deine Eltern dich schlecht behandeln würden, nur weil du kein Kopftuch trägst. Das zeugt nicht gerade von großer Liebe gegenüber ihrer Tochter.

Mit den Kleidern ist es dagegen schon schwieriger. Vielleicht könntest du heimlich T-Shirts und Hosen mitnehmen und dann ziehst du dich morgens in der Schule auf der Toilette um (Und nach der Schule natürlich wieder dein Kleid an). Eines Tages, wenn du erwachsen bist und von zuhause ausziehst, kannst du dann dein Leben so leben wie du möchtest. Ich hoffe, dass du niemals die Gefühle vergisst, die du jetzt gerade hast... dann wirst du eines Tages einmal eine bessere Mutter sein, die ihre Kinder nicht zu Sachen zwingt, die sie nicht möchten.

Viel Glück und viel Kraft wünsche ich dir!! :-) Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, wie die Situation weitergeht.

don2016  12.07.2016, 00:13

@uyduran...das hast du der kleenen Muslima wunderbar erklärt, sehr gut, ich bin auch ein Freund der rigorosen Aufklärung, bzw. Richtigstellung, zu fundamentalistischen, falschen Einstellungen des jeweiligen Glaubens, wie es hier erforderlich war...liebe Grüße

oopexpert  22.11.2019, 20:28
@don2016

"fundamentalistischen, falschen Einstellungen des jeweiligen Glaubens"

LOL XD

don2016  24.11.2019, 11:26
@oopexpert

...was sagte Adenauer ?...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?...hohohoho und du kommst mit Worten von 2015, hohohoh;

erkläre deine Einstellung nach 48 Monaten :-)));

himmlische Grüße aus CCAA

Der KORAN schreibt nirgends vor, dass eine Frau ein Kopftuch tragen muss. Es ist also eher eine Sache der Tradition und der Rechtsschule im Islam Es gibt da insgesamt acht davon, die sich in manchen Fragen diametral widersprechen.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Du kannst zum Jugendamt gehen. Dort werden deine Eltern alles abstreiten und es wird für dich nur schlimmer.
  2. Du kannst dich an ein Frauenhaus wenden. Die können aber auch nicht viel machen, so lange du nicht physische Gewalt erleidest oder zumindest davon bedroht bist.
  3. Du kannst zum Standesamt gehen und deinen Austritt aus der islamischen Religion erklären. Dann bist du nachweislich von Gewalt bedroht und kannst Hilfe vom Staat empfangen.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, deshalb kann ich dir auch keine Stelle empfehlen.

Bedenke aber, dass jeder dieser Schritte einen Bruch mit deiner Familie darstellt. Sie werden dich hassen und vielleicht auch töten. Das ist alles schon dagewesen und mittlerweile sind die Jugendbehörden so islamisch unterwandert, dass sie erst eingreifen, wenn du zumindest schwer verletzt im Krankenhaus liegst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

kpopfaiiry  15.10.2020, 23:11

"vielleicht auch töten"

Wieso werden solche Antworten nicht gelöscht? Wth...

josef050153  26.10.2020, 17:08
@kpopfaiiry

Weil dies leider unter Muslimen öfter vorkommt. Und das ist eine Tatsache, obwohl es viele Mohammedapologeten abstreiten.

Es gibt keine Vorschrift im Islam, dass eine Frau ein Kopftuch tragen muss. Sag das deinen Eltern und sage denen, dass du dich damit derzeit nicht wohl fühlst.

Deine Mutter ist wohl streng gläubig und für sie gilt eben das, was man ihr im Elternhaus beigebracht hat. Es ist eben eine andere Welt , als die unsere. Basierend auf den Vorschriften einer Religion, die eben nicht mehr in unsere Zeit passen.

Als diese Vorschriften entstanden, gab es Kleidungsstücke wie heute, nicht. Da könnte man zwar umdenken, sich den Änderungen stellen, aber das wird wohl kaum der Fall sein.

Kann mir vorstellen wie es dir ergeht, wenn du Mitschülerinnen siehst, die von all diesen Zwängen frei sind und sich kleiden dürfen, wie es ihnen passt und was sie für schick halten.

Deine Wünsche, dich so kleiden zu dürfen wie du es willst, werden solange ein Wunsch bleiben, solange du in deinem Elternhaus wohnst und nicht volljährig bist

Wenn man gegen dich körperliche Gewalt wegen deiner Weigerung ein Kopftuch zu tragen , anwendet, kannst du dich an das zuständige Jugendamt wenden.

Es gibt viele Muslimas die sich gerne anders kleiden würden, müssen aber dem Diktat der Eltern folgen..

mach deiner mutter mal klar, dass wir hier in deutschland leben und dass es kinderschutzgesetze gibt.............. im übrigen steht ein religiöses gesetz NICHT über unsere grundgesetze und wenn sie das nicht akzeptiert, wäre dass auch ein grund für das jugendamt und einen auszug aus deinem elternhaus, denn du hättest z.b. die möglichkeit, in eine betreute wohngruppe zu ziehen, denn religiöser fanatismus ist ein grund für so ein vorgehen, da es das kindswohl gefährdet..............:)

die entscheidung musst du aber treffen.........entweder du kämpfst für deine rechte oder lässt dich weiter unterdrücken...............:)

don2016  11.07.2016, 22:43

@DerBuddha...guter Ratschlag und Empfehlung...liebe Grüße

Willst du meine ehrliche Meinung?

Zeige diese religiösen ****************************************** einfach nur an.

Vor Gericht sehe ich gute Chancen, dass hier mit Hilfe des Jugendamtes im besten Falle ein Kontaktverbot erreicht wird, und du da raus kommst.

Was das hier ist, ist simpel gesagt abartig, und in Deutschland verboten. Wir leben hier ja glücklicherweise nicht mehr im 15 Jhd.

Ich bin mir aber sicher, dass die nächste Polizeidienststelle hier der beste Ansprechpartner ist, und das Jugendamt hier auch helfen kann.

LG