Wie kann ich meine Mutter überzeugen das ich kein Kopftuch/Hijab tragen will?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Religions" - mündig bist Du erst ab 14.

Habe keine Angst das Deine Familie nach Syrien zurück geht nur weil Du Dich nicht verhüllen und kostümieren willst, das ist eine leere Drohung. Allerdings ist der Ärger mit der Familie unausweichlich wenn Du auf Deiner Freiheit bestehst egal, wie alt Du bist.!

Deine Mutter ist konditioniert in den alten muselmanischen Riten und Traditionen des Herkunftslandes, sie wird nie in der Freiheit ankommen die für Dich selbstverständlich ist. Du musst selbst entscheiden ob Du frei sein willst oder Dich den Riten eines fernen Landes unterwerfen.

Wende Dich an diese Leute, sie kennen diese Probleme aus eigener Erfahrung. =

Zentralrat der EX - Muslime.com

Hallo Youmademyday,

1) dass ihr sonst nach Syrien zieht, ist eine Lüge deiner Mutter. Ansonsten soll sie dir doch dies bitte beweisen: Planungen für dort, Ausreiseformalitäten. Wenn du so etwas siehst, kannst du immer noch das Kopftuch anziehen.

2) Es gibt im Koran keine Stelle, in der das Wort "Kopftuch" vorkommt. Deine Mutter soll dir also solch eine Vorschrift gern zeigen.

3) Du bist mit deinen 12 Jahren natürlich noch schwach gegenüber deinen Eltern. Wenn sie dich also nun wirklich zwingen, mache einen gewissen schweigenden Protest. Sei nicht mehr gut gelaunt, werde schweigsam. Zeige auch deutlich, wie sehr du das Kopftuch hasst. Du kannst auch mal so laut weinen in deinem Zimmer, dass sie das hören.

Alles Gute! Und immer dran denken: Spätestens wenn du 18 bist, ist Schluss mit Kopftuch.

Wenn sie eine gute Muslima ist, wirst du sie gar nicht davon überzeugen können. Dennoch ist es am Ende deine Verantwortung. Sie kann dich nicht dazu zwingen. Sie wünscht nur das Beste für dich. Vielleicht verstehst du das heute noch nicht, aber später einmal. In sha Allah. Trägt deine Mutter selbst das Kopftuch, war sie dir ein gutes Vorbild? Und wie war es vorher, hast du das Tuch mal ab und zu freiwillig getragen oder musstest du es zwischendurch vorher schon ab und an tragen? Falls nicht, hat deine Mutter an dem Zustand leider selbst eine Mitschuld, denn wenn eine Person etwas nicht gewohnt ist und musste es die ganze Zeit nicht tun, wird die Person sich schwertun, von heute auf morgen damit anzufangen.

Möglicherweise hat sie dir die Wichtigkeit bzw. die Bedeutung des Kopftuches auch nie richtig erklärt. Eine Muslima soll aber den Eltern gehorchen, solange sie dich zu nichts zwingen, was gegen die Religion geht. Du bist zwar jetzt islamisch gesehen mündig, aber dennoch soll man den Eltern gehorchen. Auch als Erwachsene(r). Du bist noch sehr jung, später kannst du mal ausziehen und machen, was du willst. Jetzt aber noch nicht. Ich würde aber wegen solcher Launen nicht die Beziehungen zu den Eltern zerstören. Du hast nur dieses eine Elternpaar. Ich kann deine Mutter verstehen, sie tut nur ihre Pflicht als Muslima.

Ihr solltet euch mal zusammensetzen und vernünftig darüber reden. Jeder sollte mal die Argumente des an deren anhören. Du willst, dass deine Mutter dich versteht, aber höre sie wenigstens mal an, damit auch du ihre Position verstehst. Hasse sie nicht dafür, dass sie nur das Beste für dich will. Du siehst halt in dem jungen Alter noch nicht, warum Kopftuch für dich besser ist. Allah sagt im Koran (2:216):

Doch es mag sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  25.05.2021, 14:57

Es gibt keine Kopftuchpflicht im Koran. Leider bist du wie immer mit deiner Religion völlig überfordert. Du bist aus diesem Grund in deinem langen Riemen oben auch damit überfordert der Fragestellerin zu erklären, was der Sinn eines Kopftuchs ist.

Peinlich wie immer.

Du wirst dieses Spiel solange mitmachen müssen, bis du einen Job hast, mit dem du selbstständig leben kannst.

Und dann kannst du selbst entscheiden.

YouMademyday
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!!

Ich möchte mich in Meinem Leben wohl fühlen. Ich weiß nicht wann ich sterbe, und ich möchte nicht traurig sterben sondern stolz auf mich sein!!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!!

aboat  25.05.2021, 03:05
@YouMademyday

Danke! Dir natürlich auch. Tut mir leid, dass ich keinen besseren Rat habe.

aboat  25.05.2021, 03:14
@YouMademyday

Und du wirst nicht traurig sterben. Du wirst noch einige Jahrzehnte haben. Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass du das schaffen kannst. Du machst dir mehr und sinnvollere Gedanken über das Leben als ich in dem Alter.
Und wenn du etwas schüchterner bist, so hast du auch gute Chancen, dass das mit dem Älterwerden besser wird. Du wirst erkennen, dass alle nur mit Wasser kochen. Und sehr viel Show hinter allem steckt.
Und mit der Familie, naja... Manche Dinge kann man sich halt nicht völlig aussuchen. Deshalb finde ich die Ideen der anderen nicht so toll.

YouMademyday
Beitragsersteller
@aboat

Ich Danke dir für deinen Support!!!!❤️❤️

Deine Worte haben mich wirklich stark gemacht!! Ich fühle mich schon viel besser. Ich hab jetzt auch ein Gefühl das alles besser wird!! Ich wünsche dir ein tolles Leben. Ich hoffe du kannst deine Träume erreichen!! Du hast mir ein sehr tolles Gefühl gegeben. Ich werde deine Worte niemals vergessen.

❤️❤️❤️

  • Du kannst Deiner Mutter sagen, dass es "keinen Zwang im Glauben" gibt - gemäß Koran! ...wenn Deine Mutter Dich also zwingt, KT zu tragen, dann straft sie den Koran Lügen! ...Frag' sie, ob sie das will!
  • Du kannst ihr auch sagen, dass es kein eindeutiges KT-Gebot gemäß Koran gibt, sondern dass die Frauen gem. KOran allein ein Tuch über ihren BRUSTschlitz ziehen sollten! ...von KT auf Kopf steht da nichts! ...