Was kann ich tun wenn ich über andere Menschen gelästert habe?

5 Antworten

Du hast gesündigt. Schauen wir mal in die Sunna des Propheten, mir fallen da ein paar Hadithe ein:

0035 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer in Lailatu-l-qadr12 aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Quelle: Auszüge aus dem Ṣaḥīḥ Al-Buḫāryy, Mo n o l i n g u a l e Or i g i n a l a u s g a b e, ( D e u t s c h ), Aus dem Arabischen übertragen und kommentiert von Abū-r-Riḍā’ Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul, Seite 31

0037 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer im Monat Ramaḍān aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Ebenda

0528 - ... Abū Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er
fünfmal am Tage baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm
zurückbleiben?“
Die Leute antworteten: ”Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben.“
Der Prophet sagte:
”Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allāh die Sünden tilgt.“

Ebenda, Seite 83-84

Germaghribiya  01.02.2020, 07:22

Schön, dass du Ahadith postest, nur zur Frage sollten sie schon passen.

Im Christentum bittet man bei der betroffenen Person um Vergebung dafür, tut Busse d.h, man bringt die Sache wieder in Ordnung so gut man kann, und man lästert nicht mehr. Ich denke, dass es im Islam etwa ähnlich sein wird.

Nicht mitmachen und der betroffenen Person Bescheid sagen.

Vielleicht etwas Gutes über die Leute sagen/sie loben 😂

Falls diese Leute davon mitbekommen habe, entschuldige dich bei ihnen. Darüber hinaus wiederhole diese Sünde nicht, bereue sie und bitte Allah aufrichtig um Vergebung, in der Absicht, die Sünde nicht zu wiederholen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid