Trennungsschmerz Hilfe?

5 Antworten

Hey Lissi! Eine Trennung ist immer schmerzhaft und du kannst deinen Ex nicht von einem auf den anderen Tag aus deinem Gedächtnis löschen. Du brauchst sicherlich etwas Zeit, das unschöne Ende zu verdauen.

Aber aufgrund deiner Schilderung denke ich, dass es der richtige Moment war, sich zu trennen. Im übrigen finde ich eine Fernbeziehung auf die Länge sowieso schwierig.

Gib dir etwas Zeit, unternehme was mit Freunden, so denkst du weniger an deinen Ex und seine möglichen aktuellen Aktivitäten. Und lass dich nicht erpressen, aber schaue, dass du dein Geld und deine Sachen wieder zurück kriegst.

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handle mal nicht immer nur nach deinen Gefühlen. Zeit, dass du deinen Kopf zum Denken einsetzt. Fange damit an, indem du dir überlegst und aufschreibst, welche Eigenschaften ein Partner haben sollte, damit du mit ihm ein Leben lang zusammen sein kannst. Dann: Welche Voraussetzungen musst du erbringen, damit er mit dir leben kann. Nur wenn du dir diese Mühe machst, wirst du einen Ausweg aus deinem Gefühlschaos finden.

lissi13010203
Beitragsersteller

Das tue ich und ich denke auch die ganze Zeit nur daran, was er alles hatte was ich nie wieder haben möchte. Aber es sind einfach diese Vorstellungen mit anderen die ich nicht loswerden. Vor allem weil er direkt einer gefolgt ist, die während der Beziehung immer was von ihm wollte und sich jetzt bestimmt über seine Aufmerksamkeit freut.

Vierjahreszeit  01.08.2024, 09:22
@lissi13010203

Du lässt dein Denken einfach zu sehr von deinen (verletzten) Gefühlen steuern. Mache es umgekehrt, sonst kommst du nicht weiter.

Ich hatte dies genau so, bei meiner ersten richtigen Freundin...

Genau so ging es mir, als ich meine erste Freundin aufgrund der späteren Fernbeziehung "verloren" hatte.

Das braucht oft mehrere MONATE, bis das es fast ganz abgeklungen ist.

Anfangs waren wir nur 4 km auseinander, nach 3 Jahren hatte sie auf einmal die Möglichkeit, rund 300km von hier eine gehobene (befristetet) Stelle zu erhalten.
Ich teie ihr meine Bedenken mit, das Fernbeziehungen schwierig zu managen und handeln sind.

Sie meine jedoch nur, das am Wochenende doch immer ein Treffen möglich sein und es ja auch nur "befristet" sein.

Aufgrund dieser Fernbeziehung waren wir ja kaum zusammen und irgendwie fand sie einen "besseren" Partner und beendete die Beziehung von Ihrer Seite aus dann für mich unerwartet.

Und das war hart, gerade weil es die ERSTE Liebe war - da habe ich über 6 Monate noch dran geknabbert. Aber realistisch bin ich dann die Sache angegangen und es verblasste dann immer mehr wie ein Bild, was in der Sonne ausbleicht.

Es ist möglich zu vergessen, dauert aber Zeit und Du brauchst ein starkes REALISTISCHES Denken, das es ein DANNACH gibt und es tausenden Jungs oder Männern auf der Welt auch so geht wie DIR gerade !

Das sagte ich mir dann und es schwächte dann immer mehr ab....

lissi13010203
Beitragsersteller

Das sage ich mir auch und ich weiß es, weil er mein 3. Partner war. Wir haben uns aber sehr unerwartet kennengelernt und die Beziehung war trotz Distanz sehr schön. Er war wirklich die Liebe meines Lebens, wären da nur nicht die negativen Aspekte. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und einfach gehofft, dass es das endlich ist.

In einer Trennung gibts immer einen verletzten Part.

lissi13010203
Beitragsersteller

Aber wie wird man das Kopfkino los?

Mankas3000  01.08.2024, 13:12
@lissi13010203
Er hat nie Einsicht in seinem Verhalten gezeigt und die Dinge immer so gedreht, dass ich Schuld war.

Einer muß am Ende immer zurückstecken. Es können nicht beide den Mann spielen. Heterosexuelle Männer wollen feminine Frauen. Heterosexuelle Frauen wollen maskuline Männer.

Wenn du nicht nachgeben möchtest, ist die Trennung die logische Konsequenz.

Du kannst ihn nicht umerziehen! Ich finde es sehr gut, daß er es auch nicht zulässt. So muss ein Mann sein.

Er kann dich nur dann wie eine Frau behandeln, wenn du dich wie eine Frau verhälst, anstatt ihm auf den Sack zu gehen.

lissi13010203
Beitragsersteller
@Mankas3000

Du hast ja keine Ahnung was passiert ist. Ich bin nicht die, die irgendwem auf den Sack gegangen ist. Er war der jenige der respektlos war und mich runtergemacht hat weil er seine Fehler nie einsehen konnte. Das ist kein Mann für mich. Und dann auch noch mich verurteilen, dass ich ihm auf den Sack gehe.

Fernbedienungen sind in meinen Augen unter solchem Bedingungen nicht einmal richtige Beziehungen.

Es ist logisch , dass sich irgendwann toxische Verhaltensmuster gebildet haben unter diesen Bedingungen.

Alles löschen, ihn Blockieren und gut ist

lissi13010203
Beitragsersteller

Ich muss aber die ganze Zeit an die Mädchen denken denen er jetzt plötzlich folgt und wie er sich mit denen vergnügt. Vor allem die eine die sowieso die ganze Beziehung lang was von ihm wollte und jetzt genau das bekommt. Ich werde diese Gedanken nicht los.

shining29  01.08.2024, 09:38
@lissi13010203

Kann ich verstehen aber maussss er wird das vorher auch bereits getan haben. Mach dir bewusst was er getan hat, wie toll du bist. Du hast doch 100mal besseres verdient als sowas.

Du hast jemanden verdient der jederzeit da sein kann, dich begehrt und dich liebt.

Der Gedanke bringt dich aber nur zurück. Hatte daran fest , dass du deutlich besser bist als dieses Mädel. Er wird sie genauso abschießen wie duch

lissi13010203
Beitragsersteller
@shining29

Als er damals mal was mit ihr hatte hat er mir geschrieben sie wäre eine Schl****, denkst du es ist komisch ihr zu schreiben und sie zu warnen? Sie ist viel jünger als wir und lässt sich vielleicht sonst eher auf ihn ein.