Trennungsschmerz Hilfe?
Hey! Ich habe mit meinem Ex eine Fernbeziehung über 10 Monate geführt. Wir haben uns einmal im Monat ca gesehen. Gegen Ende jedoch 3 Monate lang nicht. Irgendwann haben wir uns toxisches Verhalten angewöhnt, er hat Dinge verheimlicht und gelogen, ich war an seinem Handy weil ich ihm nicht glauben konnte und habe aus Angst auch darüber gelogen.
Er hat sich im Endeffekt getrennt weil ihn mein Verhalten verletzt hat. Mein Ex ist jedoch jemand der streiten kann und auch schnell respektlos wird und Dinge wie „Halt die Schnauze“ raushaut. Er hat nie Einsicht in seinem Verhalten gezeigt und die Dinge immer so gedreht, dass ich Schuld war. Selbst wenn ich Dinge erwähnt habe die mich verletzen oder stören hat er alles umgedreht.
Auf jeden Fall haben wir uns das letzte Mal letzte Woche gesehen als ich bei ihm war. Wir sind im Streit auseinandergegangen und nach 2 Tagen warten hat er Schluss gemacht. Anfangs waren wir noch relativ nett zueinander und haben beide gesagt, dass wir uns noch lieben es aber einfach nicht klappt. Er meinte auch immer er will erstmal niemanden kennenlernen und sich auf sich konzentrieren und lieben lernen.
Gestern hat er mich auf Instagram entfernt angeblich weil er Abstand braucht. Über den Account einer Freundin habe ich dann gesehen, dass er plötzlich 20 neuen Mädchen folgt. Mich hat das so verletzt und sauer gemacht weil er sich selbst so widersprochen hat. Ich hab ihm dann geschrieben, warum er das macht. Er meinte das sind alles nur alte Freunde. Ich weiß, dass das nicht der Fall ist weil er mit einer von denen was hatte als wir uns kennengelernt haben und die anderen Mädchen habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gehört, dass er mit denen befreundet ist. Naja als ich ihm gesagt habe, dass ich weiß dass das keine Freundinnen sind sondern Mädchen die er geil findet, ist er ausgerastet und hat mich beleidigt, gefragt woher ich das weiß und mir gedroht allen zu erzählen was ich ihm angetan habe und ich auch meine Sachen und mein Geld nicht mehr von ihm bekomme.
Ich bin eigentlich nur noch wütend auf ihn und habe ihn überall blockiert weil ich nichr so mit mir reden lasse und schon gar nicht erpressen lasse. Ich muss trotzdem die ganze Zeit an diese Mädchen denken und wie er mit denen schläft oder sie zu sich einlädt. Ich brauche einfach ein paar Worte von euch und einen Tipp wie ich diese Bilder aus dem Kopf bekomme!
5 Antworten
Hey Lissi! Eine Trennung ist immer schmerzhaft und du kannst deinen Ex nicht von einem auf den anderen Tag aus deinem Gedächtnis löschen. Du brauchst sicherlich etwas Zeit, das unschöne Ende zu verdauen.
Aber aufgrund deiner Schilderung denke ich, dass es der richtige Moment war, sich zu trennen. Im übrigen finde ich eine Fernbeziehung auf die Länge sowieso schwierig.
Gib dir etwas Zeit, unternehme was mit Freunden, so denkst du weniger an deinen Ex und seine möglichen aktuellen Aktivitäten. Und lass dich nicht erpressen, aber schaue, dass du dein Geld und deine Sachen wieder zurück kriegst.
Wünsche dir viel Kraft und Erfolg dabei, alles Gute!
Handle mal nicht immer nur nach deinen Gefühlen. Zeit, dass du deinen Kopf zum Denken einsetzt. Fange damit an, indem du dir überlegst und aufschreibst, welche Eigenschaften ein Partner haben sollte, damit du mit ihm ein Leben lang zusammen sein kannst. Dann: Welche Voraussetzungen musst du erbringen, damit er mit dir leben kann. Nur wenn du dir diese Mühe machst, wirst du einen Ausweg aus deinem Gefühlschaos finden.
Das tue ich und ich denke auch die ganze Zeit nur daran, was er alles hatte was ich nie wieder haben möchte. Aber es sind einfach diese Vorstellungen mit anderen die ich nicht loswerden. Vor allem weil er direkt einer gefolgt ist, die während der Beziehung immer was von ihm wollte und sich jetzt bestimmt über seine Aufmerksamkeit freut.
Du lässt dein Denken einfach zu sehr von deinen (verletzten) Gefühlen steuern. Mache es umgekehrt, sonst kommst du nicht weiter.
Ich hatte dies genau so, bei meiner ersten richtigen Freundin...
Genau so ging es mir, als ich meine erste Freundin aufgrund der späteren Fernbeziehung "verloren" hatte.
Das braucht oft mehrere MONATE, bis das es fast ganz abgeklungen ist.
Anfangs waren wir nur 4 km auseinander, nach 3 Jahren hatte sie auf einmal die Möglichkeit, rund 300km von hier eine gehobene (befristetet) Stelle zu erhalten.
Ich teie ihr meine Bedenken mit, das Fernbeziehungen schwierig zu managen und handeln sind.
Sie meine jedoch nur, das am Wochenende doch immer ein Treffen möglich sein und es ja auch nur "befristet" sein.
Aufgrund dieser Fernbeziehung waren wir ja kaum zusammen und irgendwie fand sie einen "besseren" Partner und beendete die Beziehung von Ihrer Seite aus dann für mich unerwartet.
Und das war hart, gerade weil es die ERSTE Liebe war - da habe ich über 6 Monate noch dran geknabbert. Aber realistisch bin ich dann die Sache angegangen und es verblasste dann immer mehr wie ein Bild, was in der Sonne ausbleicht.
Es ist möglich zu vergessen, dauert aber Zeit und Du brauchst ein starkes REALISTISCHES Denken, das es ein DANNACH gibt und es tausenden Jungs oder Männern auf der Welt auch so geht wie DIR gerade !
Das sagte ich mir dann und es schwächte dann immer mehr ab....
Das sage ich mir auch und ich weiß es, weil er mein 3. Partner war. Wir haben uns aber sehr unerwartet kennengelernt und die Beziehung war trotz Distanz sehr schön. Er war wirklich die Liebe meines Lebens, wären da nur nicht die negativen Aspekte. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und einfach gehofft, dass es das endlich ist.
In einer Trennung gibts immer einen verletzten Part.
Er hat nie Einsicht in seinem Verhalten gezeigt und die Dinge immer so gedreht, dass ich Schuld war.
Einer muß am Ende immer zurückstecken. Es können nicht beide den Mann spielen. Heterosexuelle Männer wollen feminine Frauen. Heterosexuelle Frauen wollen maskuline Männer.
Wenn du nicht nachgeben möchtest, ist die Trennung die logische Konsequenz.
Du kannst ihn nicht umerziehen! Ich finde es sehr gut, daß er es auch nicht zulässt. So muss ein Mann sein.
Er kann dich nur dann wie eine Frau behandeln, wenn du dich wie eine Frau verhälst, anstatt ihm auf den Sack zu gehen.
Du hast ja keine Ahnung was passiert ist. Ich bin nicht die, die irgendwem auf den Sack gegangen ist. Er war der jenige der respektlos war und mich runtergemacht hat weil er seine Fehler nie einsehen konnte. Das ist kein Mann für mich. Und dann auch noch mich verurteilen, dass ich ihm auf den Sack gehe.
Fernbedienungen sind in meinen Augen unter solchem Bedingungen nicht einmal richtige Beziehungen.
Es ist logisch , dass sich irgendwann toxische Verhaltensmuster gebildet haben unter diesen Bedingungen.
Alles löschen, ihn Blockieren und gut ist
Ich muss aber die ganze Zeit an die Mädchen denken denen er jetzt plötzlich folgt und wie er sich mit denen vergnügt. Vor allem die eine die sowieso die ganze Beziehung lang was von ihm wollte und jetzt genau das bekommt. Ich werde diese Gedanken nicht los.
Kann ich verstehen aber maussss er wird das vorher auch bereits getan haben. Mach dir bewusst was er getan hat, wie toll du bist. Du hast doch 100mal besseres verdient als sowas.
Du hast jemanden verdient der jederzeit da sein kann, dich begehrt und dich liebt.
Der Gedanke bringt dich aber nur zurück. Hatte daran fest , dass du deutlich besser bist als dieses Mädel. Er wird sie genauso abschießen wie duch
Als er damals mal was mit ihr hatte hat er mir geschrieben sie wäre eine Schl****, denkst du es ist komisch ihr zu schreiben und sie zu warnen? Sie ist viel jünger als wir und lässt sich vielleicht sonst eher auf ihn ein.
Danke dir! Ich gebe mein Bestes