Was kann ich tun, wenn ich abgelaufene Sojasoße gegessen habe?

6 Antworten

Du brauchst garnichts zu tun . Sojasoße hält sich sehr lange da sehr viel Salz darin verarbeitet ist .sollte sie wirklich schlecht werden würdest du es am Geschmack merken .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

Vegetarian75  09.12.2023, 19:31

Genau,sie schmeckt dann bitterer,aber trotzdem noch geniessbar!

Confix  09.12.2023, 20:03
@Vegetarian75

Stimmt ! Wir werfen viel zu viel weg weil das MhD abgelaufen ist was absolut noch OK ist .

Sojasoße hält sich in etwa sage und schreibe ca. 10 Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch. Weiß es von mir selbst. Wenn sie schlecht geworden ist, merkst Du den Riesenunterschied sofort. Sie schmeckt überhaupt nicht mehr, aber gesundheitlich brauchst Du keine Bedenken haben. Sie schadet Dir nicht. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Wenn sie doch noch normal ausgesehen und, gerochen und geschmeckt hat wird dir gar nichts passieren heißt du musst doch gar nichts machen. Das Zeug enthält so viel Salz das kippt nicht so schnell. Das hättest du sogar ein Jahr über dem MHD noch nutzen können. Schließlich heißt das nur mindestens haltbar bis und nicht sicher tödlich ab

Nichts mehr, nur abwarten ob es nach oben oder unten rauskommt

Saim0n  09.12.2023, 13:33

Da ist so viel Salz drin, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass da etwas drin wächst.

Wenn die Soße Dir geschmeckt, würde ich mir keine Sorgen machen, - denn angegeben wird immer nur das Mindesthaltbarkeitsdatum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung