Was kann ich tun um ihm zu zeigen , dass er wertvoll ist wie er ist?

3 Antworten

Hey was du da beschreibst klingt nach einer Depression oder ähnliches. Dein Freund scheint sehr schwankend zu sein wenn es darum geht lieber Nähe oder Distanz zu brauchen. Das Denken nicht gut genug zu sein, wertlos zu sein etc kenne ich von mir selbst und auch von meinem Freund sehr gut. Die Schwankung zwischen Nähe und Distanz kann zu dem sehr anstrengend werden nicht nur für den Partner sondern auch für den Betroffenen.

Dem Gefühl entgegen wirken, könnt ihr zwei nur schwer alleine schaffen. Er braucht Hilfe aber nun weiß ich nicht ob er bereits an dem Punkt ist, diese auch anzunehmen. Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass eine Therapie oder gleichwertiges nur dann einen Sinn hat, wenn der Betroffene das von sich selbst aus möchte also nicht wenn er das Gefühl hat, dass er keine andere Wahl hat.

Was du für ihn tun kannst, liegt klar auf der Hand. Sei für ihn da und versuche ihm so gut du kannst dass du ihn liebst wie er ist. Zeige ihm dass er nicht allein ist aber gebe ihm auch seine Freiräume. Wenn du ihn wirklich liebst, dann bleib bei ihm und versuche zu lernen zu unterscheiden wann er Nähe braucht und wann eher Distanz. Es kostet Zeit, Gedult und viel Kraft. Aber ich sage dir es lohnt sich! GANZ WICHTIG wenn du merkst dass er dich runterzieht durch sein verhalten, dann musst du erstmal an dich denken! Gebe dir nicht die Schuld dafür wenn es ihm nicht gut geht, achte auf dich selbst! Denn leider muss ich sagen, dass Depressionen etc auch auf andere abfärben können. Also pass bitte auf dich auf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh erstmal selber zu einem Arzt/Berater und lass dich beraten. Dann nochmal mit deinem Freund.

Wie wäre es mit einem Psychologen ?

Er klingt sehr depressiv vllt könnte eine gesprächstherapie helfen..