Was kann ich tun damit nicht jeder meinen Hund anfässt?
Es ist so nervig langsam. Habe einen Chihuahua junghund und sind grad im Urlaub aber in Deutschland passiert das auch. Andauernd laufen die Leute einfach vorbei und rufen ihn zu sich oder streicheln ihn einfach. Ich schaffe es leider nicht immer nein zu sagen da ich eine Angststörung usw hab.. Ich möchte das einfach nicht. Ich mein der Hund ist kein streichelzoo. Ich lauf ja auch nicht an jedem Kind vorbei und streichle es? Bringt ein Geschirr was wo steht nicht anfassen? Es geht mir garnicht immer drum das er Angst hat. Oft beschütze ich ihn damit da er große Angst bekommt aber oft auch nciht und die Leute verstehen nicht wieso? Ich versteh nicht wieso man berdammt nochmal nicht fragen kann ob man ein Hund streicheln kann, fühle mich auch so schlecht wenn Kinder fragen und ich nein sagen muss
7 Antworten
Das kenne ich auch, und meine Sozialphobie macht mir da auch Probleme 😅
I.wie sind die Menschen der Meinung, kleine Hunde darf man anfassen und das ist ein Gesetz! Vielen reagieren dann auch angressiv oder beleidigen, wenn man sagt, man möchte nicht dass der Hund angefasst wird.
Da hatte ich ich auch mal eine Situation, wo jemand sein Baby (maximal 1-2 Jahre alt) zu meinem Hundi schickte, mit den Worten "schau mal, ein Hundchen, streichel den mal", udn als ich sagte, das ich es aber nicht möchte, dass das Kind meinen Hund streichelt, meinte der nur dass ich mich nicht so anstellen soll und sein Kind ruhig den Hund anfassen darf. Hab dann meinen Hund hochgenommen und bin gegangen.
In manchen Fällen fällt es mir dann auch wieder schwer, vor allem da es wirklich diese Leute fibt, die den Hund dann zu sich rufen oder einfach trotzdem nach ihm greifen, und es ignorieren, dass man schon sagt nein und seinen Hund zurückruft.
Da kann man echt nur daran arbeiten, deutlich "Nein!" zu sagen und ein "Warum nicht?" zu ignorieren. Immerhin sind wir nicht verpflichtet unsere Entschiedungen vor i.wem zu erklären
Sag statt du das nicht möchtest, das der Hund das nicht so gerne hat. Das schreckt jedenfalls die Leute bei meinem Labrador ab.
Vielen lieben Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen da ich jetzt nicht alleine bin mit der sozialen Phobie 🙏 ich werds aufjedenfall nochmal versuchen !
Hallo,
Schilder bringen in der Regel nichts. Du musst deine Angst überwinden und einfach körperlich dazwischen gehen. Du musst die Leute dabei weder angucken, noch was sagen. Renn einfach dazwischen und wechsle dann mit dem Hund die Richtung. Kann sein, dass dir die Leute dann was hinterher rufen. Aber wen interessierts. Ignorier das einfach. Konzentrier dich nur auf deinen Hund.
LG
Nutze es als Gelegenheit zu lernen, mit Deiner Angststörung besser umzugehen. Du hast absolut Recht, Dein Hund ist kein Streichelzoo. Leider verleitet aber gerade dieses Verhalten anderer Menschen und der ausbleibende Schutz durch Dich Deinen Hund womöglich irgendwann dazu, sich selbst zu wehren. Also stehe für Deinen Hund ein und sage lautstark "Nein"!
Weil du es nicht möchtest? Das reicht als Begründung völlig aus. Du musst dich nicht rechtfertigen.
Wenn Du Dich unbedingt rechtfertigen willst, sage genau das, was Du schon geschrieben hast: "Mein Hund ist kein Streichelzoo." Du kannst die Leute auch fragen, wie sie es fänden, wenn sie ständig von anderen angefasst würden.
Kindern gegenüber erkläre ich zum Beispiel einfach, dass meine Hündin nicht von jedem angefasst werden mag. Bei Erwachsenen sage ich entweder das, was ich oben schrieb, oder einfach nur "Nein".
Letztlich musst Du es aber nicht rechtfertigen. Nein heißt nein.
das was ich früher machte, “ es tut mir leid aber bitte ignorieren sie meinen Hund da er gerade lernt bei mir trotz Ablenkung zu bleiben” man wird dich bissl blöd ansehen aber 90% akzeptiert das man Sachen wo trainiert werden nicht stört
würde dir da hundeschule empfehlen da du da nicht nur lernst wie du es ihm beibringst nicht auf fremde zu reagieren sondern auch geziehlt in Gruppe geübt wird somit lernst mit gestellten alltäglichen Situationen und das du iwann kein Nein brauchst sondern du via okay ihn wo hin lässt
Du kannst den Leuten ja höflich erklären, dass dein Hund gerade dabei ist, seine Verhaltensregeln zu lernen und dass es dabei kontraproduktiv ist, wenn ihn immer Leute einfach so streicheln.
LG 😊
Er hat Flöhe, oder einfach nein sagen. Dein Hund ist eine Sache, ich darf ja auch nicht das Auto vom Nachbar anfassen ohne zu fragen
Vielen Dank! Was sollte ich tun wenn die Leute fragen wieso nicht?