Was kann ich tun, damit mein Vater nicht mehr in die Spielhalle geht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sollte ich ihn versuchen zu helfen ? 75%
Sollte ich nichts unternehmen 25%
SirKasmus1  29.12.2023, 20:15

Darf ich fragen wie alt du und deine Geschwister sind?

Luias 
Fragesteller
 29.12.2023, 22:50

Ich bin 14 und meine Geschwister 21 28 und 29

Easygoing775  29.12.2023, 20:16

Wie vereinbart dein Vater die Spielhallenzeit mit seiner Arbeit?

Luias 
Fragesteller
 29.12.2023, 22:50

weiß ich nicht

4 Antworten

Hallo Luias!

Gut, dass deine Mutter sich getrennt hat. Ich hoffe für euch, dass ihr euch auch möglichst schnell räumlich trennen könnt. Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Spielsüchtigen. Deine Mutter könnte an info@gamanon.de schreiben, wo es eine Möglichkeit zum Austausch gibt.

Sollte ich ihn versuchen zu helfen ?

Servus,

Nachdem was du hier schreibst ist die Trennung noch sehr frisch und es kommt mir so vor als wäre dein Vater vorher nicht so häufig im Spielcasino gewesen.

Ihn überfordert die aktuelle Situation und er versucht einfach davor zu flüchten. Es wird also nichts bringen ihn das einfach zu verbieten oder ähnliches.

Du kannst ihm indirekt aber sehr wohl dabei helfen. Er versucht sich wohl gerade abzulenken und die Sache zu verkraften. Dabei kannst du ihm helfen. Mach was mit ihm aus. Frag ihn ob er mit dir irgendwo hin gehen will. (Und mach dabei direkt konkrete Vorschläge wie z.b. willst du morgen mit mir um xx Uhr zu xx gehen). Je nachdem wie alt du bist, hast du hier andere Möglichkeiten und kannst auch mehr auf ihn eingehen. Beispielsweise in dem du ihn zum Essen einlädst.

Du kannst ihm auch anbieten das du mit ihm zusammen eine neue Wohnung anschaust, wenn es soweit ist. Hauptsache du zeigst, das du Zeit mit ihm verbringen willst. Das ist Gold wert!

Aber ganz egal was du machst. Er merkt das du ihm für die Trennung nicht die Schuld gibst (das solltest du keinen deiner Elternteile) und alleine das schon kann ihn aus dem tiefsten Schlamm ziehen.

Sei einfach für ihn da, aber nur dann falls du auch selbst stark genug dafür bist. Die Situation wird ja auch für dich nicht einfach sein.

Lg


Luias 
Fragesteller
 29.12.2023, 22:52

Danke das ist sehr schön versuche ich mal danke

0
Sollte ich ihn versuchen zu helfen ?

Am besten redest du mit ihm und bietest ihm hilfe an. Sonst entwickelt er sicherlich eine Sucht. Du kannst auch mit einer Suchthotline darüber sprechen


Luias 
Fragesteller
 29.12.2023, 22:49

Ok danke das ist sehr lieb

0
Sollte ich nichts unternehmen

Passe auf dich auf und rutsche nicht in die Coabhängigkeit.